Problem von Anonym - 13 Jahre

Angst, Stress und schlechte Noten

Hi liebes Kuka Team ihr seid echt klasse und ich finde euren Service wirklich toll!

Nun zu meinem Problem:
Ich bin 13 Jahre und in der 7. Klasse Gymnasium in einem Monat bekommen wir Halbjahreszeugnisse und ich stehe in Musik auf 5, Religion auf 4- und Latein auf 4-...in Geschichte habe ich mich schon von einer 5 auf ne´4 gearbeitet und das war schon der erste Erfolg. Aber ich weiß nicht wie ich mich noch verbessern soll!
Musik ist bei uns ein Epochalfach und endet im Halbjahr das heißt die 5 bleibt stehen. Mein Vater hat mir letztes Jahr schon die Hölle heiß gemacht, weil ich in fast allen Fächern eine 4 habe und nur 1x eine 2 und 3x eine 3...er wird dann immer total laut und schreit rum und schimpft auf meine Freizeitaktivitäten(Computer, Online Games, Freunde treffen, ein bißchen Sport) und das schlimme daran ist er hat Recht. Auf der Grundschule hatte ich in Mathe 1 und sonst viele 2er und 1-2 3er also echt gut , aber seit ich auf dem Gymnasium bin habe ich kein Bock mehr!!!

Ich mache keine Hausaufgaben und schere mich nicht um meine Mappen und Hefte(alles unvollständig, weil ich im Unterricht nicht aufpasse)sobald ich mich zu verbessern versuche (mich melde und HA mal mache) nennt mich mein sonst bester Freund glaeich Streber...ich bin total am Ende und weine manchmal schon, weil die Realschule voll der flopp ist (prügelleien) da will ich nicht hin!!!

Was soll ich tun???
Bitte helft mir!!!

Ich weiß, dass ich in allen Fächern auf 2 stehen könnte, weil ich eigentlich klug bin, aber ich verbaue mir irgendwie selbst mein Leben und bin total depri brauche dringend eine außenstehende Person vielen Danke im Vorraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Was ist es denn, was Dich bremst oder das Dir die Lust nimmt? Ist es Dein Kumpel, der Dich Streber nennt, wenn Du Deine HA erledigt? Ist es nicht genug Herausforderung oder ist es gar zuviel? Das geht leider aus Deiner Mail nicht hervor, aber vielleicht kannst Du Dir die Antworten geben und damit die Lösung für Dein Problem finden.
Du beschreibst Deine Fehler, warum es zu den schlechten Zensuren kommt ziemlich gut. Im Grunde könntest Du es dann doch ändern. Ob Dein Kumpel Dich Streber nennt oder nicht, dass sollte - kann man lernen - Dir gleichgültig sein. Grins ihn nur an, wenn er den Spruch bringt und denke Dir Deinen Teil. Ob Streber oder nicht. Eine fünf wird Dir den Abschluss später nicht bringen und der Titel "nicht-Streber" auch nicht. Also versuche genau an den Punkten anzusezten, die Du selber in Deiner Mail aufgeführt hast. Setze Dich wieder bewusst an Deine Aufgaben aus der Schule. Hole nach, was Du verpasst hast und tu es vor allem für Dich und nicht für die anderen. Denke immer daran, dass Du für Dich und Deine Zukunftspläne zur Schule gehst und nicht für Deinen Vater oder Deinen Kumpel. Ganz alleine für Dich.

LG, Sabine