Problem von Nadine - 33 Jahre

Soll das Pflegekind die leiblichen Eltern kennenlernen?

hallo ich bin 33 jahre , habe seit 26 jahren nicht mehr meine mutter gesehen . habe aber ,seit ich selber kinder habe ein komisches verlangen nach ihr das ich nicht erklären kann , obwohl sie mich mit 7 jahren zur einer pflegefamilie gestegt hat.das ich ihr eigentlich nicht verzeihen kann .sie hat mich als kind geschlagen .von dem her müsste ich eigendlich froh sein ,sie nicht mehr zu sehen , aber ich habe sie immer im kopf. soll ich doch bei ihr vorbeigehen ,und ihr meine meinung sagen? danke für eure antwort.........

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadine!

Ich denke nicht, dass es dafür eine Regel, ein Patentrezept gibt. Viel mehr denke ich, dass es das Kind immer selbst entscheiden sollte, wen es treffen möchte und wen nicht. Du bist inzwischen erwachsen, hast eigene Kinder und hast nach wie vor Deine (oder gerade deshalb) Deine leibliche Mutter täglich im Kopf. Ich denke, der Gedanke an ein Treffen kann mächtig Angst machen - und ich frage mich, ob es leichter ist, sich nicht zu treffen und die Ängste und Gedanken zu behalten?

Du bist sehr unsicher und ich kann Dir bei Deiner Entscheidung kaum helfen, da ich wenig Umstände kenne und auch Dich nicht enschätzen kann. Wie wäre es, wenn Du z.B. mit einer Familienberatung einmal über das Thema sprichst? Um dann, mit mehr Informationen, mehr Halt sicher Deine Entscheidung fällen zu können?

Alles Gute!
Dana