Problem von Anonym - 20 Jahre

Alle hassen mich

Hallo,
ich bin im moment sehr verzweifelt und ziemlich allein. ich habe alle meine freunde verloren und es it meine eigene schuld. das kam so, dass ich sehr verliebt war in einen meiner besten freunde, ich habe alles für ihn getan und sogar wochenlang jeden nachmittag mit ihm gelernt damit er sein abitur besteht. er hat dann immer mal wieder mit mir rumgemacht, meist wenn er betrunken war, aber ich habe doch gedacht dass er mich ziemlich mag... leider hat er dann eine beziehung mit einer anderen begonnen und ich war sehr unglücklich, da ich auch noch überfällig war...als ich ihm davon erzählt hatte meinte er nur ich solle das kind abtreiben lassen, darüber war ich sehr verletzt.... ich habe zwar dann denn fehler gemacht ihm zu sagen dass ich abgetrieben habe obwohl es nur fehlalarm war... ich weiß, das war falsch aber ich wollte ihm damals nur genauso verletzten wie er mich... er hat dann durch gespräche mit anderen freunden erfahren, dass ich ih belogen habe... ich habe es zwar dann zugegeben, doch nun denken alle meine ehemaligen freunde, dass ich eine lügnerin bin und wollen nicht mehr mit mir sprechen, sie haben mir nicht mal die chance gegeben meine seite der geschichte zu erklären...ich habe die versuche mit ihnen zu sprechen mittlerweile aufgegeben, weil si mir eindeutig klar gemacht haben, das sie nichts mehr mit mir zu tun haben wollen...
jetzt sitze ich alleine da ohne freunde und weiß nichts mit mir anzufange, habe zwar versucht mir irgendeinen verein oder etwas in der art zu suchen, aber ich kann mich nicht dazu aufraffen, weil ich das gefühl habe das jeder mir ansieht, dass so viele mensche mich hassen.
ich kann mich zu nichts mehr motivierne obwohl ich sehr dringend lernen müsste, da ich ja schließlich bald klausuren schreibe und nicht gleich mein erstes semester in den sand setzen will. Was soll ich jetzt machen? Wie kann ich wieder ein vernünftiges leben führen?
danke für eure hilfe...
liebe grüße

Anwort von katharina

Hallo,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du im Moment so demotiviert bist.
Es ist nicht einfach, wenn man auf einmal ganz alleine dasteht. Ich finde es sehr unfair, dass die anderen dir nicht die Chance geben deine Version zu erzählen. Allerdings hat es wohl wirklich keinen Sinn mehr auf sie zuzugehen.

Ich kann dir nur raten: such dir neue Freunde! Es hat keinen Sinn über die Vergangenheit nachzudenken und Dinge zu bereuen, die man vielleicht falsch gemacht hat.

Ich bin mir sicher, dass du bald wieder Menschen finden wirst, die dich gern haben. Vergiss, was in der Vergangenheit passiert ist und konzentrier dich auf die Dinge, die im Moment wichtig sind.

Viel Glück bei deinen Klausuren und alles Gute für die Zukunft!