Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Freundschaft?

Hallo liebes KuKa Team!
Erst mal finde ich es toll, was ihr hier macht und ich hab mir schon viele Probleme durchgelesen, allerdings war keins dabei, was so richtig auf meins zutrifft.
Also vor etwa einem Jahr hab ich mich in einen Jungen verliebt, der in meine Parallelklasse ging. Nun wurden wir zusammengelegt und hatten somit die Nebenfächer zusammen. Ich war das erste Mal so richtig verliebt, konnte nachts nicht schlafen, ne Zeit lang nichts essen und war mit den Gedanken immer nur bei ihm. Nun ja wir hatten zu der Zeit nicht besonders viel miteinander zu tun, aber irgendwann hat er mich nach meiner MSN Addy gefragt. Ihr müsst wissen ich bin sehr schüchtern, was sich in letzter Zeit allerdings auch schon verbessert hat. Zu der Zeit war Chatten für mich einfach so ein toller Weg mit ihm zu kommunizieren, weil ich immer sehr aufgeregt war, wenn ich vor ihm stand. Zu seinem Geburtstag hab ich all meinen Mut zusammen genommen und ihn einfach umarmt, aber sonst war es die ganze Zeit in der Schule so, als hätte es das stundenlange Geschreibe nicht gegeben. Das hat mich traurig gemacht, aber das Verliebt sein hat immer überwogen. Nun ja im Mai hat er sich dann in ein anderes Mädchen verliebt und in der Zeile bei MSN stand halt so etwas in der Art. Zu dem Zeitpunkt musste ich einfach wissen wen er meint und es tat so weh als er antwortete: Er hat IM MOMENT ne andere. Für dieses im Moment könnte ich ihm bis heute den Kopf abreißen. Naja ich hatte dann halt ziemlich Liebeskummer, hab ihn aber trotzdem gebeten, die Sache zu vergessen. Und er war immer lieb zu mir, sagte mir wie nett ich doch sei und trotzdem tat es die ganze Zeit weh. Er bemühte sich ziemlich. Als wir eine Pause zusammen standen und er fragte ob er bei mir iPod mithören dürfte und ein Freund meinte wir würden ein süßes Paar abgeben, stach es noch mehr. Es gab einige von diesen Momenten.
Über die Sommerferien hatten wir dann gar nichts miteinander zu tun und ich konnte mit meinem Liebeskummer klar kommen. Ich hatte so Angst vor dem ersten Schultag, ihn zu sehen. Angst, dass alles von vorne losgehen würde. Dem war zum Glück nicht so.
Nun sind wir alle in der Oberstufe und ich habe keinen Kurs mit ihm. Und trotzdem bemühte er sich wieder um Kontakt zu mir, was ich auch zuließ, weil ich diesen Menschen einfach so sehr mag. In der Schule redeten wir manchmal in der Freistunde miteinander, das wurde in letzter Zeit aber auch seltener. Bei MSN schrieb er dann immer häufiger: Ja dann musst du mich mal besuchen kommen.... Aber er wurde nie konkret. Deswegen hab ich ihn dann einfach mal gefragt, er hatte dann nur leider keine Zeit. Er hatte erwähnt von wegen er wolle mich mal auf ein Konzert von der Band seines Bruders mitnehmen und sagte mir auch das Datum. (Mit seinem Bruder hab ich Sport zusammen). An dem Abend chatteten wir wieder miteinander und dann musste er halt los zum Konzert ohne noch irgendwas dazu zu sagen. Ich war so wütend, weil ich das Gefühl hatte, er sagt so viele Sachen einfach nur so hin ohne sie auch wirklich so zu meinen!
Deswegen hab ich ihn am nächsten Tag angemacht und ihm gesagt dass mich einiges stört: Dass wir nur über MSN kommunizieren und ich nicht mal seine Telefonnummer hab und dass er nicht zu dem steht was er sagt. Zur Telefonnummer meinte er dann, dass ich ja fragen könne wenn ich sie haben möchte. Dazu meinte ich: Es geht mir nicht einfach nur um diese Telefonnummer, sondern darum dass ich immer diejenige bin die will. Was willst du eigentlich? Er: Das ist die Frage die sich jeder Jugendlich zur Zeit stellt denke ich. Ich: Du weißt es also nicht und Er: Nö.
Daraufhin musste er erst mal für seine Eltern einkaufen. Als er dann wieder da war meinte er: Und noch zu dem, dass ich nicht weiß was ich will, da würde ich doch gerne mal hören, was du denn von mir erwartest.
Schrieb ich: Einen guten Freund mit dem ich auch in der Schule quatschen kann ohne das Gefühl haben zu müssen, dass er mich übergeht oder anders behandelt. (Ihr müsst dazu wissen er hat viele weibliche Freunde und nimmt diese auch ständig in den Arm und das nervt mich, dass er mich anders behandelt. Auch bei MSN: Er sagt eigentlich nie was von wegen: Hab dich lieb und erwidert darauf auch nichts wenn ich das schreibe. Manchmal schreibt er so einen Kussmund, aber das wars dann auch. Hab ihn letztens im Spaß damit aufgezogen meinte er: Och man das ist doch nur Spaß! Ich necke dich halt lieber ^^" Warum hat er so ein Problem mir das zu sagen? Ich fühl mich so ungeliebt und weiß gar nicht wofür ich das ganze mache.)
Also zurück zu dem anderen Gespräch, er meinte ja er kann ein guter Freund sein und jetzt soll doch bitte alles wieder gut sein.
Eine Woche lang hat er sich auch sehr bemüht, mir in der Schule Hallo gesagt und wir haben etwas gequatscht, nur nach der Zeit war das halt wieder vorbei.
Mitte Dezember kam er dann auf die Idee, dass wir uns mal treffen könnten. Er hat mich dann auch von der Bushaltestelle abgeholt (aber mich weder umarmt, noch gelächelt) Dann haben wir ne DVD ausgesucht und sind zu ihm nach Hause. Dann saßen wir nebeneinander auf seinem Bett haben halt den Film gesehen und danach auch noch anderthalb stunden gequatscht. Aber er war mir trotzdem die ganze Zeit so fremd und die Situation war so seltsam und wir haben die ganze zeit darum "gekämpft" ein Gespräch am laufen zu halten. Mir fällt das immer noch besonders schwer, zumal ich das erste Mal mit einem Jungen alleine war. Wir redeten über die Leute von unserer Schule und er meinte die Mädchen aus seiner ehemaligen Klasse (Die, die er umarmt) würden ihn grade ziemlich nerven. Er ist eigentlich nicht der schüchterne Typ sondern geht auf viele Menschen zu und ich frag mich halt, warum er das bei mir nicht kann. Ich hab einfach keine Ahnung wie Jungs ticken.
Ich hab mich auf dem nach Hause Weg erst einmal selbst beruhigt (zum Abschied hat er mich dann doch in den Arm genommen) und mir gesagt: es war wichtig ihn endlich getroffen zu haben, auch wenn es nicht so toll lief.
Aber die letzten Tage zweifel ich etwas an unserer Freundschaft. Über Weihnachten saßen wir beide nie am PC und als ich dann zu irgendwas meinte, wir hätten uns ja auch länger nicht gesehen (2 Wochen) schrieb er nur: naja...es geht.
Ich habe irgendwie Angst, dass nur ich diejenige bin, die diese Freundschaft will. Vielleicht sogar zu sehr. Und er hat immer nur auf Sachen reagiert, die mir nicht gefallen haben, aber er geht nie wirklich auf mich zu. Nein ich weiß nicht, ob das richtig formuliert ist, aber ich hab nicht das Gefühl ihm wichtig zu sein oder dass er mich lieb hat.
Ich weiß im Moment nicht, ob ich diese Freundschaft weiterführen will oder nicht. Ich weiß ihr könnt mir das auch nicht sagen, aber mir vielleicht mit der Entscheidung helfen. Ich denke viel an ihn und hab ihn schon irgendwie vermisst. Jetzt kommt bestimmt die Frage, ob ich nicht immer noch in ihn verliebt bin, aber es ist in keinster Weise so wie vor einem Jahr.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es geht 'nur' um eine Freundschaft? Und was genau erwartest Du von Freundschaften? Kann es sein, dass da eure Wünsche und Vorstellungen ein Stück auseinanderliegen? Du möchtest, dass sich gute Freunde regelmäßig melden, sagen h.d.l, sich auch in der Schule kümmern und bemühen usw - ob für ihn eine Freundschaft etwas anders aussieht? Vielleicht kommt es für ihn nicht gar so sehr auf regelmäßig guten Kontakt an, sondern darauf, dass der andere da ist, wenn etwas anliegt?

Ich kann mir auch vorstellen, dass er bewusst oder unbewusst noch im Hinterkopt hat, dass Du verliebt in ihn warst / bist. Vielleicht kann er nicht so auf Dich zugehen, nicht mit Dir umgehen wir mit anderen, weil ihr befürchtet, Dich in einen Liebeskummer zu reißen; weil er keine falschen Hoffnungen wecken möchte? Mache deutlich, dass es für Dich wirklich nur um eine Freundschaft geht; vielleicht löst sich dann sein 'innerer Knoten'.

Alles Gute!
Dana