Problem von Hera - 25 Jahre

Meine Mutter

Hallo,

Vor 6,5 Jahren ist mein Vater gestorben und seit dem sieht mich meine Mutter als ihren Halt. Ich bin daher schon bei der Ausbildung vor 5 Jahren ausgezogen. Erst habe ich nur 300 km entfernt gewohnt und bin noch regelmäßig (alle 2 Wchen) nach Haus gefahren. Jetzt wohne ich 800 km entfernt und fahre ncht mehr Heim.
In meinem Privatleben hat sich einiges verändert. Ich lebe jetzt in einer festen Beziehung, daher ist mir meine Freizeit auch mit anderen Dingen verplannt als jeden Tag bei meiner Mutter anzurufen. Das kann sie nicht nachvollziehen, wenn sie mir eine SMS schreibt oder ich mal anrufe, artet das in reinen Beleidigungen aus, die komplett unter die Gurtellinie gehen.
Am Heillig Abend war sie bei meiner Oma und man konnte mit ihr sprechen, wie mit einen normalen Menschen. Gestern schrieb sie mir eine SMS das ich ihr nicht ihr kein Neues Jahr gewünscht hätte, ob sie das ncht wert wäre? HÄ? Das kann ich nicht verstehen, weil gerade Weihnachten sind wir so verblieben das ich mich frühstens Mitte Januar wieder melden werde.
Wie soll ich weiter mit ihr umgehen. Sie ist meine Mutter, aber sie sieht nicht, was gut für mich ist.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Hera!

Ich selbst empfinde es als normal und auch als 'guten Ton' sich zum Jahreswechsel bei der Familie melden und frage mich, ob man so viel um die Ohren haben kann, dass man diese zehn Minuten für ein Telefonat nicht haben kann. Für mich sieht es so aus, als würdest Du Dich sehr weit zurückziehen, während Deine Mutter sehr viel Kontakt sucht. Das eine könnte das andere bewirken.

Mit anderen Worten: vielleicht wird es wirklich besser und Deine Mutter bedrängt Dich nicht mehr so, wenn Du selbst dann und wann Zugeständnisse machst und Dich meldest? Ich spreche nicht von täglichen Anrufen, aber einmal die Woche oder auch alle zwei Wochen? Das könnte durchaus schon reichen.

Und mir ist auch aufgefallen, dass mit Deiner Mutter besser zu reden war, als sie Weihnachten bei Deiner Oma war. Ich kann mir vorstellen, dass sie oft einsam ist. Vielleicht kannst Du da ein wenig 'Hilfe zur Selbsthilfe' ins Leben rufen? Zum Geburtstag einen Tanzkurs schenken, damit sie mal wieder unter Leuten ist und Kontakte knüpft?

Alles Gute!
Dana