Problem von Anonym - 15 Jahre

Ausbildung in Österreich?

Liebes KUKA-Team,

ich habe mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir bischen helfen und mir einen Rat geben. Ich werde nächstes Jahr die Schule abschließen, wenn ich es schaffe, im moment läuft es ziemlich schlecht. Obwohl ich ser viel lerne, klappt es einfach nicht ;/ vor allem in Deutsch hatte ich eine 5 und in der zweiten wirds genauso schlecht :/. Obwohl ich ja übe und alles. Jetzt mal zu meiner Frage und zwar ich bin auf der suche nach einer Ausbildungsstelle. Und Habe schon paar Bewerbungen geschrieben. Aber bis jetzt lief es eher noch schlecht. Mein Traum ist es ja eine Ausbildung zur Hotelfachfrau zu machen. Bl0ß hier in meiner Gegend gibt es kaum große Hotels oder die welche einstellen. Im internet habe ich gelesen das ein Hotel in Österreich einen Azubi sucht. Ich habe mir gedacht woah das wärs doch. Du wolltest eh weg aus Deutschland. Aber ich meine es ist in Österreich und ich bin noch sehr jung. Aber es wär einfach zu schön da eine ausbildung zu machen. Bei der ausgeschriebenen Stelle steht : Wir stellen für unsere Lehrlinge frei Unterkunft und Verpflegung! Das ist echt praktisch. und ich weiß nicht was ich machen soll, soll ich mit meinen eltern darüber reden? Aber die sagen bestimmt nein und erlauben mir das eh nicht. Bitte gibt mir einen Tipp. danke Lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du das möchtest, wirst Du mit Deinen Eltern reden müssen; denn ohne ihre Einverständnis kannst Du keine Ausbildung annehmen, da ja auch sie den Vertrag unterschreiben müssen, damit er gültig wird.

Setz Dich mit ihnen zusammen, besprecht die Vor- und Nachteile - lass das auf Dich wirken. Überlege, ob Du das schaffen kannst. Und vielleicht bewirbst Du Dich einfach, schaust Dir dann ggf die Gegend und das Hotel einmal an und dann habt ihr immer noch Zeit, die Entscheidung endgültig zu fällen.

Alles Gute!
Dana