Problem von Anonym - 12 Jahre

Umzug

Liebes KuKa team,
Meine Eltern sind vor meiner Geburt nach Spanien gezogen, und ich lebe hier schon meine ganze Kindheit. Alle meine Freunde sind hier. Ich habe vor kurzem erfahren das wir zurück nach Deutschland ziehen. In sechs monaten bin ich hier weg, und ich habe total Angst.ich liebe meine Schule und Freunde, und da ich auch total schüchtern bin habe ich sehr Angst in die neue Schule zu gehn. Ich will wirklich überhaubt nicht weg, und weiß nciht was ich tun soll um meine Eltern aufzuhalten. Ich kann es einfach nicht akzeptieren das ich hier weg muss,um nochmal neu anzufangen. Nun haben meine eltern gesagt ich kann wahrscheinlich meinen Hund nicht mitnehmen. Was soll ich tun? Ich kann einfach nciht!

Anwort von Sabine

Hallo!

Etwas aufzugeben, was man gerne mag oder an das man sich gewöhnt hat, ist immer schwer. Deine Eltern werden bestimmte Gründe haben, dass sie zurück nach Deutschland gehen möchten oder vielleicht sogar müssen. Vielleicht sind es existenzielle Gründe und sie haben gar keine andere Wahl. Verurteile sie nicht wegen Entscheidungen, die vielleicht für die Familie super wichtig sind und es gar nicht anders geht. Leider schreibst Du nicht mehr über die Hintergründe, so dass es super schwer ist zu verstehen, woran es liegt, dass sie zurückziehen wollen. Wenn man verstehen kann, warum und wieso, dann fällt einem der Umzug oftmals leichter und man bereitet sich auf den Neustart vor. So oder so, ich bin sicher, dass Du auch in Deutschland an der neuen Schule viele Freunde finden wirst. Sicherlich macht man gute, schöne und gelegentlich auch schlechte Erfahrungen, aber ich bin mir sicher, die man macht man in jedem Land an jeder Schule oder später sogar im Beruf. Davor kann man sich nicht schützen. Schwerer wird es, wenn man sich permanent dagegen sträubt und es somit auch den neuen Mitschülern und Bekannten schwer macht an einen heran zu kommen. Je mehr Du blockierst, um so schwerer wird es für die anderen an Dich heranzukommen und für Dich es zu ertragen.

LG, Sabine