Problem von Anonym - 28 Jahre

Pupertät mit 8?

Hallo,ich habe eine Tochter die wird 8 Jahre.Jetzt habe ich gestern gesehen das bei ihr die Achselhaare anfangen zu wachsen.Kann mich nicht mehr daran erinnern wann es bei mir angefangen hat.Ist es nicht ein bißchen früh?kommt sie nun schon in die Pupertät?Wie soll ich mich verhalten?Bitte um Antwort .Wer kann mir helfen?

Anwort von Jeff

Grüß Dich,

gut, dass es dir aufgefallen ist und das du dir Sorgen machst.

Denn es ist sehr gut möglich, dass deine Tochter, unter einem neuartigen Syndrom leidet. Dieses Syndrom ist eine "überfrühreife". Der normale pupertäre Vorgang, läuft so ab, das Hormon GnRH (Gonadotropin Releasing Hormon) gibt den Anstoß für die Wandlungen im Körper. Es entsteht plötzlich in größeren Mengen im Hypothalamus und regt die benachbarte Hirnanhangdrüse an, die Botenstoffe LH und FSH zu bilden, die auf Hoden und Eierstöcke wirken, wo die eigentlichen Geschlechtshormone produziert werden. Testosteron und Östrogene werden gebildet und lassen in allen erdenklichen Körperteilen Veränderungen entstehen und dies geschieht normalerweise mit ca. 12 Jahren. Das Syndrom, das ich meine, beschleunigt den Vorgang sogar noch und deine Tochter wäre biologisch Ausgewachsen mit 14-15 Jahren.

Ich sage bewusst, dass es sein KANN, denn Ferndiagnosen, kann man nicht festlegen.

Lasse dich mal von deinem Arzt beraten.

liebe Grüße und alles Gute

Jeff