Problem von Anonym - 30 Jahre

Abhängig von Betrügern?

Hallo,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich bin seit 12 Jahren mit meiner Frau (30) zusammen und seit über vier Jahren mit ihr verheiratet. Wir haben zusammen eine kleine Tochter, sie ist drei. Seit einer Woche ist mein Leben die Hölle, denn ich habe herausbekommen, daß meine Frau seit einem halben Jahr fremd geht und diesen Mann (Arbeitskollege von ihr, 30, verheiratet, ein Kind) liebt! Ich stellte sie zur Rede, sie gab nach vielem hin und her alles zu. Ich wollte auch ihn zur Rede stellen, was jedoch nicht gelang. Er erfuhr dann durch meine Frau von meinem Wissen. Er hat sich dann allerdings für seine Familie entschieden, sagt er zumindest. Das ist sehr niederschmetternd für meine Frau gewesen. Meine Frau und ich leben nun räumlich getrennt, kommen aber so ganz gut miteinander aus, ich liebe sie immer noch sehr.

Das Problem: meine Frau hat sich niemandem in der realen Welt anvertraut, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht aus Stolz, Peinlichkeit, etc. Ich fand jedoch heraus, daß sie sich bei einem großen Internetportal angemeldet hat, bei dem man kostenpflichtige Telefonate, E-Mail-Beratungen oder völlig überteuerte Chat-Sitzungen nutzen kann. Was Sie auch tut, täglich mehrmals. Dabei sind schon Beträge von mehreren hundert Euro zusammengekommen. Sie offenbart wildfremden, selbsternannten Kartenlegeexperten viele emotionale Details und all ihre Gefühle für sehr teures Geld. Diese Experten treffen dann schwammige Aussagen, machen ungenaue Zeitangaben bezüglich einer möglichen positiven Entwicklung hinsichtlich des anderen Mannes, sodaß sie quasi dazu genötigt wird, immer und immer wieder zu chatten. Mal heißt es, du findest deinen Weg hier, dann heißt es wieder, du findest ihn dort. Sie reden ihr quasi zum Mund, halten sie hin, aber sie scheint das nicht zu realisieren, sondern vertraut denen, die nur ihr Geld im Kopf haben. Sie trifft scheinbar keine eigenen Entscheidungen mehr, sondern läßt sich von diesen Aussagen leiten! Woher ich das alles weiß, nun, da gibt es Wege, spielt aber keine Rolle, sie muß da raus, das ist wichtig! Aber wie?

Ich weiß keinen Rat mehr. In ihrer emotionalen Verzweiflung wird sie immer tiefer in diesen Sumpf gezogen. Vielen Dank für's zuhören.

LG

Sven Anwort von Sven

Hallo,

es ist schon erstmal gut gewesen das du dich von ihr getrennt hast was ihre Sucht betrifft so kann man es schon nennen sich anderen Menschen für viel Geld anzuvertrauen ist schon eine Art der Sucht.

Versuche mit ihr zu reden oder wenn sie dich nicht an sich ranlässt dann versuche es mal eventuell über eine Freundin oder Bekannten dem sie noch vertraut eventuell, wenn das alles nichts hilft kannst du nur eins machen wenn sie noch für gemeinsame Konten Vollmachten hat ihr diese zu entziehen.

Sosnt wirst du wohl oder übel an dieser Situation bis sie erwacht oder es selber einsieht das sie ein Problem hat nichts groß unternehmen können.
Alles Gute

Gruß
Sven