Problem von Anonym - 40 Jahre

Soll ich es ihr ihr sagen?

Hallo, ich brauch dringend Ihren Rat.

Es geht um meine Frau (30Jahre), die sich aus dem
gesellschaftlichen Leben sehr zurückzieht und meiner Meinung nach einige Verhaltenauffälligkeiten entwickelt hat.

Sie hat keine Freunde und fast keine sozialen Kontakte.

Sie will sich, wenn es möglich ist, mit niemandem treffen,
Vertraut keinem, außer ihrer eigenen Mutter.

Ich mache mir Sorgen, dass meine Frau total einsam wird.
Auch ich komme schlecht an sie ran, kann über diese Dinge mit ihr nicht sprechen

Alle Hilfsangebote hat sie bisher mit großem Misstrauen
abgelehnt.
Menschen, die auf sie zugehen, weist sie zurück
Sie selbst sagt von sich, dass alles in Ordnung sei.

Es handelt sich bei meiner Frau nicht um Verständigungsprobleme sprachlicher Art, denn auch alle anderen werden von meiner Frau abgewimmelt.
Auch meine Eltern (ihre Schwiegereltern) sieht sie als Feinde an.
Wir sind seit 4 Jahren verheiratet.

Können ihr mir weiterhelfen, was würdet ihr an meiner stelle tun?

ich überlege mich scheiden zu lassen, weil ich das nicht mehr mit länger ansehen kann und manchmal Schlafstörungen habe

seit fast 4jahren kenne ich meine Frau.
habe ihr immer versucht zu helfen
aber sie hat mir immer misstraut.
dadurch bin ich selber in tiefen Depressionen geraten
nun habe ich zum glück die Depressionen überwunden.
und kann es lockerer damit umgehen.
ich denken, dass ich mich trenne, bevor ich selber wieder in Depressionen gerate.
Bekomme seitdem auch häufig Anfälle.

Ich konnte eindeutig einen Zusammenhang zwischen psychischem Stress und vermehrten epileptischen Anfällen feststellen.

Ich habe mich entschlossen, mich scheiden zu lassen.
Sie hat schon oft gedroht, dass sie sich und mir etwas antut
Nur, wie kann ich das ihr mitteilen?
Ich denke auch dabei an meine Gesundheit.

was würdet ihr an meiner stelle tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ehrlich gesagt, ist es schwer nur anhand einer Mail zu beurteilen oder gar etwas dazu zu sagen. Da Du jedoch auch von Depressionen sprichst und sie von Selbstmordgedanken, würde ich fast dazu raten mal mit einem Psychologen darüber zu sprechen um sich wirklich fachlich guten Rat einzuholen.
Ich kann mir nur anhand Deiner Mail nicht erklären, warum sie sich so zurückzieht und ihr Verhalten bei Dir Depressionen auslöst.
Es tut mir leid, dass ich Dir keine passende Antwort senden kann, aber wir sind keine Fachleute.

LG, Sabine