Problem von Ines - 45 Jahre

Mein Mann hat mich verlassen

Hallo!
Nach 20 Ehejahren hat mir mein Mann (44) von einem auf den anderen Tag gesagt, dass er mich verlässt. Es steckt keine andere Frau dahinter, das glaube ich ihm auch. Gründe nannte er folgende: Er will alleine leben, Entscheidungen alleine treffen, keine Rücksicht nehmen müssen. Offensichtlich hat er den Alltag mit mir satt. Nach dieser Eröffnung wohnte er noch 12 Tage bei mir und in dieser Zeit redeten wir viel, ich zeigte ihm wie sehr ich ihn liebe, schrieb Briefe, Gedichte usw. Als er auszog war er den Tränen nahe und meinte, er würde in seiner Wohnung erstmal nur das Notwendigste machen und er wolle weiterhin mit mir Kontakt haben, er will mit mir befreundet bleiben. Nun ist er seit knapp zwei Wochen fort, er meldet sich telefonisch, hat mich zweimal schon besucht und sagt, er müsse für sich herausfinden, ob das was er will (alleine leben) das Richtige für ihn sei. Er hat noch Gefühle für mich, sagt er. Als er den Mietvertrag für seine Wohnung unterschrieb, sagte er, war ihm total schlecht gewesen. Und die ersten Tage nach der Trennung habe er wohl geweint. Als er mich nach 3 Tagen das erste Mal anrief, bebte seine Stimmung am Telefon und es klang so als würde er gleich weinen. Später meinte er, er hatte Angst, dass ich gar nicht mehr mit ihm sprechen würde.

Manchmal am Telefon sprechen wir über banale Dinge, ein anderes Mal habe ich mich wieder nicht im Griff und ich weine, weil ich ihn wieder haben will. Ich täte ihm Leid, sagt er. Er frage mich ob ich mir vorstellen könnte mit einem "Freund" in den Urlaub zu fahren. Er meinte sich! Ich verstehe das alles nicht. Er will nicht zurück, er will alleine leben. Ich bin so verzweifelt und habe - wahrscheinlich völlig unbegründet - Hoffnung, dass er wieder kommt. Ich mache wahrscheinlich alles falsch, was man in so einer Situation falsch machen kann. Dieses Wechselbad der Gefühle macht mich noch irre. Er meint, wenn er merkt das es micht schlecht geht, dann belastet es ihn. Geht es mir gut (was ich manchmal vorspiele) gehts ihm auch gut. Scheidung will er nicht, da es dann endgültig wäre, meint er. Ich bin völlig durcheinander.Silvester kurz vor Mitternacht rief er mich an und wir gingen am Telefon gemeinsam ins neue Jahr.

Ich weiß, ich muss im Grunde da alleine durch und keiner kann mir helfen. Ich musste mir das alles mal von der Seele schreiben und hoffe sehr auf Antwort.
Ich denke mein Mann ist nur so "nett" zu mir, weil er ein schlechts Gewissen oder gar Schuldgefühle hat.

Ines

Anwort von Sabine

Hallo Ines!

Wenn ich Deine Mail richtig verstanden habe, dann ist es im Grunde nur zu einer räumlichen Trennung gekommen, aber ansonsten habt ihr noch regen Kontakt und trefft euch auch. Ehrlich gesagt, ist das in meinen Augen gar keine richtige Trennung. Weder für ihn, noch für Dich und das könnte das Chaos an Gefühlen bei Dir auslösen. Einerseits möchte er auf eigenen Beinen stehen und für sich selber sorgen und andererseits möchte er ein normale Freundschaft mit Dir führen. Im Grunde kein Problem, wenn keine Liebe im Spiel ist. So lange einer von euch beiden noch liebt, kann es keine normale Freundschaft werden. Wir haben hierzu auch schon einen Beitrag unter der Soforthilfe geschrieben. Ich finde es wäre besser Nägel mit Köpfen zu machen. Ganz oder gar nicht. Ansonsten fällt es natürlich schwer abzuschalten oder gar wieder frei zu werden.
Ob es Höflichkeitsgespräche sind oder er Dich doch noch liebt, dass kann ich von hieraus nicht beurteilen. Das kann man anhand einer Mail nicht sagen. Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Mein Tipp: zieht eine gerade Linie, damit das Gefühlschaos aufhört.

LG, Sabine