Problem von trauriges mädchen - 13 Jahre

unverstanden/keinen zuhörer

Also meine Beste Freundin hat die Schule gewechselt, sie wohnt zwar noch im gleichen ort aber ich habe angst das die freundschaft zerbricht obwohl das nicht das haupt problem ist.Es ist eher das problem das wir eig. zusammen die Schule wechseln wollten aber meine ma will nich das ich auf DIE neue schule gehe und sie hört mir garnicht zu und sagt einfach immer nein egal was ich sage.

Bitte helft mir ihr findet das bestimmt lächerlich aber bitte helft mir.

LG :-(

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

einen Schulwechsel sollte man möglichst nicht von Freundschaften abhängig machen, denn die Schule legt ja für dich den Grundstein für dein weiteres Leben, deine Ausbildung usw.

Bitte deine Mutter um ein Gespräch, ruhig und sachlich. Vereinbart eine Regel: Zuerst redest du, ohne dass sie dich unterbricht. Sie muss dir zuhören, ohne was dazu zu sagen. Dann macht ihr es umgekehrt, da ist deine Mutter dran. Dann lass dir genau erklären, was deine Mutter für Gründe hat. Höre genau zu und widerlege nicht alles, was sie sagt. Höre erstmal zu, sag nichts, denk darüber nach. Später könnt ihr noch einmal darüber reden, wenn sich jeder Gedanken darüber gemacht hat, was der andere gesagt hat und versucht hat, die Gedanken und Beweggründe des anderen zu verstehen. genauso sagst du es ihr auch, das könnte funktionieren.

Viel Glück und liebe Grüße