Problem von Anonym - 16 Jahre

Er trinkt so viel Alkohol

Hallo erstmal!

mein problem ist folgendes, ich habe einen freund, 17, den ich wirklich sehr liebe, der mir aber zurzeit ziemliche sorgen bereitet!
mir ist klar, dass 17 ne zeit ist, in der man viel probieren muss und auch öfters mal über die stränge schlägt, aber ich komm DAMIT nichtmehr klar!
(fast) jedes wochenende trinkt er, und nicht nur so n bisschen, nein, sondern so dass er sich am bahnhof i-wo hinlegt und einpennt oder sich in feldern auf dem nach hause weg verirrt.
in den ferien trinkt er natürlich noch mehr, sobald jmd. anruft und ihn zum trinken einläd ist er dabei - und das kostet natürlich auch...
ich will ihn wirklich nicht einschränken, so bin ich nicht, aber er nimmt auch wenn ich dabei bin wenn er trinkt kaum rücksicht: er will nicht aufhören, ich schlaf schon in irgendeiner ecke ein, aber er will einfach nicht gehen!
ich weiß, dass er mich liebt und ich ihn auch, aber reicht das?
er sagt er kann nicht verzichten, er braucht das, und das macht mir, ehrlich gesagt, ein bisschen sorgen!
ich hab ihn schon oft gebeten mirzuliebe aufzuhören - tut er nicht.
und dann wäre da noch so ein problem dass damit einhergeht: mein freund hat politische ansichten die mich erschrecken, ich wurde sehr tolerant erzogen, er jedoch lässt kommentare fallen die wirklich schon rechts sind!
was soll ich blos tun??
er will sich nicht ändern! ich will ihn nicht verbiegen, aber kompromissbereit ist er auch nicht!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Liebe ist die Basis einer Beziehung und die habt ihr. Unter unterschiedlichen Lebenseinstellungen, Sichtweisen, Wichtigkeiten leidet die Liebe oft und wird kleiner. Du merkst, dass es immer schwerer für Dich wird, diese Beziehung zu führen. Jedenfalls klingt es in Deiner Mail so.

Er will oder kann nichts ändern; er möchte sein Leben so führen, wie es gerade ist. Und damit stehst Du vor der Entscheidung: Möchte ich einen Freund, der es so führt? Kann ich damit umgehen und es akzeptieren?

Diese Entscheidung ist nicht leicht, aber abnehmen kann ich sie Dir natürlich nicht. Ich denke, sie wird mit der Zeit wachsen.

Auf jeden Fall würde ich ihm deutlich machen, wie sehr ich unter seinem Verhalten leide und welche Gedanken und Sorgen ich im Kopf habe.

Alles Gute!
Dana