Problem von Anonym - 20 Jahre

kann nicht loslassen

ich weis einfach nicht mehr weiter. ich hab mich vor 3 jahren schwer verliebt und ich schaffe es nicht ihn los zu lassen. er hat mich zwar belogen, betrogen und ausgenutzt und trotzdem liebe ich ihn so seh das es weh tut.
ich hab schon alles versucht. bin zurzeit auch schon in therapie aber das hilft auch nicht. als er schluss gemacht hat ging es mit mir extrem berg ab.
er sagt er liebt mich nicht mehr und trotzdem schlafen wir mit einander. er meldet sich und wir verstehn uns auch gut und er redet mit mir so als ob wir noch zusammen sind aber sobald ich ihm sage das ich ihn immer noch liebe bricht er den kontakt zu mir ab.
ich halte das nicht mehr aus. ich bin schon ziemlich am boden und keiner kann mir helfen. ich hab auch schon versucht mit ihm zu reden aber da streiten wir nur er legt auf und kontakt ist wieder vorbei. so geht das jetz über ein jahr.
treffen will er sich nicht mit mir weil er gesagt hat das er angst davor hat.! was soll ich tun. ich weis nicht mehr weiter. mein therapeut hat es auch schon aufgegeben und ich bin noch immer nicht über ihn hinweg. ich weis das er meine große liebe ist

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,
Du hängst wirklich sehr an deinem Exfreund und ich glaube, dass genau da das Problem liegt. Du kannst ihn nicht loslassen und du willst es auch nicht. Aber diesen Schritt solltest du gehen, denn du hälst dich an etwas fest, was es nicht wert ist.
Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. Die Gefühle für ihn sind so stark und du kannst dir kaum jemand anders für eine Beziehung mit dir vorstellen. Andererseíts: Willst du, dass es so weitergeht?
Klar, du hast Angst vor Einsamkeit und denkst: Lieber so, als gar nichts. Aber wenn du ihn wirklich endlich loslässt, also erstens selbst den Kontakt zu ihm abbrichst und zweitens dir klarmachst, dass du ihn nicht brauchst, weil du jemanden viel besseren verdient hast (jemanden, der treu ist, der dich LIEBT, der dich schätzt, der nicht nur mit dir ins Bett will, jemanden, mit dem du eine schöne Beziehung führen kannst), dann kannst du auch jemanden kennenlernen und wieder dein eigenes Leben führen.
Im Moment lebst du für ihn, nicht für dich. Aber es ist DEIN Leben! Gib ihm nicht dein Leben in die Hand, damit er es kaputt macht. Sondern benutze dein Leben um es so schön auszugestalten, wie es dir gelingt. Tu etwas für dich. Lerne, wieder selbstständig zu sein, lerne allein Dinge zu tun und sie gerne zu tun!
Er kann und will deine Ansprüche nicht erfüllen, das solltest du dir klarmachen. Er liebt dich nicht, er will nur mit dir schlafen. Also behalte du deine Liebe ihm gegenüber bei dir und ziehe dich aus diese Abhängigkeit heraus.
Gehe diesen großen Schritt. Vieles wird sich ändern, aber du siehst im Moment nur das, was schlimmer werden kann. Schau dir mal an, wie es dir jetzt geht und schau dir an, was alles mit Sicherheit besser werden kann. Löse dich von ihm, ich weiß, dass du es schaffst!