Problem von Tim - 16 Jahre

Kein Alkohol - keine Freunde

Hallo KuKa-Team!
Ich habe 3 Freunde die mich auch am Anfang auf ihre "Partys" eingeladen haben. Doch nach der dritten Party hatte ih keine Lust mehr, weil dort nur getrunken wurde, nach dem Motto: Wer als erster kotzt hat verloren. hier beginnt auch mein Problem. Ich trinken nicht gerne Alkohol und so wurden die Partys schnell langweilig. Nach der dritten Veranstaltung dieser Art verlor ich die Lust und begann nicht mehr hinzugehen. Seitdem werde ich auch nicht mehr eingeladen und ich merke das die Freundschaft immer weniger wirkt. Weil diese Freund die einzigsten Freunde von mir sind habe ich angst sie zu verlieren. Vieleicht habe ich das schon. Aber ich werder auch nicht mehr auf Partys eingeladen, da ich schon als Party muffel gelte.
Ich weiss ich kann mir neue Freunde suchen aber ich bin von Natur aus schüchtern und ich frage nur ungern ob ich zur Party mitgehen kann oder ob wir uns verabreden könten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Anwort von Sabine

Hallo Tim!

Wenn es Deine Freunde sind, dann müssten sie doch auch akzeptieren können, dass Du keinen Alkohol trinken magst. Mal abgesehen, dass der Genuss von Alkohol mit 16 sowieso nicht erlaubt ist. Das ist aber ein anderes Thema.
Wenn sich die Wege Deiner Freunde von Dir trennen, dann hängt es vielleicht damit zusammen, dass die Interessen auseinander gehen. Das ist eigentlich normal und passiert schon öfter im Leben. Ähnlich habe ich es auch erlebt. Die einen gehen lieber auf Rockkonzerte und finden ihre Leute, die die gleich Art von Musik mögen und die anderen treffen sich halt an Orten, wo sie lieber sein möchten und die Interessen wahrnehmen. Du hast nun für Dich festgestellt, dass dieses "Kampfsaufen" nichts für Dich ist. Im Grunde sollte Deine Freund es so akzeptieren können und ihr könntet - falls möglich - andere Freizeitaktivitäten zusammen unternehmen. Konzentrieren sich Deine Freunde jedoch nur noch auf solche Partys und nichts anderes mehr, wird es künftig wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass Du einen völlig neuen Freundeskreis finden wirst. Nur, weil Du diese Partys nicht magst, heißt es ja nicht, dass Du Dich zuhause einigeln musst. Es gibt noch andere Dinge, die man in der Freizeit machen kann und auch noch zig andere Teenager, die nicht auf die Partys gehen möchten. Hör Dich mal um und sieh Dich mal um, was sonst noch so angeboten wird bei euch in der Nähe oder ein Bekannter oder ein Schulkamerad vielleicht ähnlich wie Du denkst und handelt. Da könnte man wieder eine neue Freundschaft drauf aufbauen.
Freunde kommen und gehen. Mal hält eine Freundschaft ewig lange und mal ist sie nur von kurzer Dauer. Die Zeit und der Mensch änder sich und somit kommt auch dieser Wechsel vor.

LG, Sabine