Problem von Chris - 20 Jahre

Meine Mutter will mich nicht mehr hier haben

Hallo also ich habe eine allgemeine Frage:

Meine Mutter will mich nicht mehr hier haben...

Wie lange hab ich denn ein Recht auf finanzielle Unterstützung seitens der Mutter? Habe 08 mein Abitur abgeschlossen , und bin jetzt in dem ersten Jahr der Ausbildung. Bin 20 Jahre alt und nach der Ausbildung will ich noch studieren.... Wer kann mir denn sagen was für Rechte ich habe ?

Chris

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Chris,

vielleicht solltest du erst mal vernünftig mit deiner Mutter reden, wieso sie dich nicht mehr haben will. Dafür muss es doch Gründe geben, vielleicht hat sie das auch nur so gesagt, weil sie sich mal über dich geärgert hat oder so. Kläre das erstmal mit ihr.

Mit 18 endet die Unterhaltspflicht der Eltern, spätestens jedoch dann, wenn du deine erste berufsqualifizierende Ausbildung abgeschlossen hast. Anspruch auf finanzielle Unterstützung beim Studium hast du dann nicht. Aber scha doch noch mal hier:

http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/unterhaltab18.php

Liebe Grüße