Problem von Black-Idefix - 18 Jahre

Ich will meine Ruhe...

Hallo meine Lieben,
ich bin neu hier und wahrscheinlich komme ich hier mit einem Problem, das schon oftmals vorgetragen und behandelt wurde und ich nur zu blöd bin, dieses zu finden. In diesem Sinne noch einmal ein "Hallo" an alle :P)

Ich habe mich hier angemeldet, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin mittlerweile 18. Jahre und der Meinung, dass ich langsam selbst über mein Leben entscheiden darf (ob ich das auch kann, ist eine andere Frage). Zurzeit besuche ich die 12. Klasse eines Gymnasiums und möchte dort auch mein Abitur machen. Mit Mathe und Chemie habe ich noch so meine Probleme und da ich in Biologie (einem meiner Leistungskurse) Mist gebaut habe, sieht mein Zwischenzeugnis nicht so besonders toll aus. Ich weiß die 12. Klasse ist Abiturrelevant, aber nur, weil ich nun den einen oder anderen Fehlgriff hatte, heißt das noch lange nicht, dass ich das Abitur nicht schaffe. Aber ich glaube genau das versteht meine Mutter nicht so ganz.
Sie sieht in mir immer nur den Faulenzer, der seine Ferien und seine freie Zeit am Nachmittag genießt, den Sportbegeisterten, der Abends in die Halle geht um zu trainieren und schließlich den Partybegeisterten, der am Wochenende die Nacht zum Tag macht. Ich weiß wie wichtig ein guter Schulabschluss ist. In der heutigen Zeit ganz besonders.
Aber ich möchte mir nicht ständig vorschreiben lassen, wann ich was und wie zu machen haben. Meine Mutter will sogar meine Klausurtermine haben, damit sie diese aufschreiben kann. Ich bin der Meinung ich muss meine Schule langsam selbst auf die Reihe bekommen. Auch meine Tagesplanung sowie die Prioritäten für anstehende Dinge muss ich selbst planen und setzen. Bei mir zu Hause ist nur noch schlechte Stimmung und keiner redet mehr mit dem anderen und wenn doch, ist das Thema über kurz oder lang wie immer Schule und das ganze endet wie immer im Streit. Ich will verdammt noch mal selbst entscheiden was ich wann und wie mache. Ich meine ich mache mein Abitur für mich und weil ich es will und nicht für meine Mutter. Baue ich Mist in der Schule muss ich damit klar kommen und etwas dagegen unternehmen und nicht meine Mutter. Es kommt mir fast so vor, als fühle sie sich persönlich angegriffen, wenn ich eine schlechte Note schreibe.
Wenn ich dann meine Ruhe will, verschwinde ich meistens in meinem Zimmer oder gehe zu Freunden, was aber auf die Dauer auch nicht wirklich hilft. Es kommt auch vor, dass meine Mutter mir in mein Zimmer hinterherläuft, dann darf ich mir erst einmal anhören, wie unordentlich es hier ist. Rausschicken kann ich sie nicht, da dann immer nur das Argument kommt ?Das ist mein Haus und mein Zimmer und wenn ich will kann ich hier solange bleiben wie ich möchte?. Argumente wie ?Das ist meine Privatsphäre? zählen da anscheinend nicht mehr. Im Großen und Ganzen dreht sich bei uns zu Hause alles nur noch um Schule, was echt ätzend ist, ich habe schon gar keine Lust mehr nach Hause zu gehen. Was allerdings noch viel schlimmer ist, ist das mein Vater zu mir hält und sich deswegen dauernd mit meiner Mutter in die Haare kriegt. Sätze und Fragen wie ?Findest du es gut, dass du uns aufeinander aufhetzt oder gegeneinander ausspielst?? verletzten mich auch, nur merken meine Eltern das anscheinend nicht.
Gibt es nicht sogar eine Bestimmung, die besagt, dass ?jeder junge Mensch ein Recht hat auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit?? Demnach dürfen meine Eltern von mir doch gar nicht verlangen, dass ich alle anfallenden Hausaufgaben oder sonstiges sofort nach der Schule erledige, oder? Ich mein genau so etwas will ich für mich entscheiden dürfen, wann ich das anfallende erledige.
Ich weiß auch nicht, ob meinen Eltern klar ist, dass ich mit 18 Jahren meine Schulpflicht bereits abgesessen habe und im Moment wenn man es genaugenommen sieht freiwillig zur Schule gehe. An ausziehen ist gar nicht zu denken, da ich dann nebenbei noch arbeiten müsste und darunter würde meine Schule im Moment erst Recht leiden. Deswegen komme ich zu Euch, in der Hoffnung Ihr könnt mir weiterhelfen oder zumindest Tipps geben um dieses ewig andauernden Stress entgegenzuwirken. Ich meine auch meine Eltern haben nur so lange Recht darauf meinen Lebensweg zu bestimmen, wie sie dabei auch meine Interessen vertreten. Selbst wenn ich die Schule abbrechen wollte, was ich auf keinen Fall möchte, müssten sie das akzeptieren und damit klar kommen.

Ich hoffe ich habe Euch nicht allzu viel genervt und hoffe auf baldige Rückmeldungen....

Liebe Grüße Black-Idefix

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich kann dein Problem sehr gut verstehen, verstehe aber auch deine Eltern beide, denn meine Tochter hat auch letztes Jahr das Abi gemacht. Ich musste dabei mich auch zusammenreißen, damit ich in dieser schwierigen Abiturzeit meiner Tochter nicht auf den Keks gehe mit solchen Fragen. Sie hat mir auch immer gesagt, dass sie das schon allein weiß usw. Es fiel mir auch etwas schwer, aber irgendwann hab ich es kapiert und ihr vertraut, auch wenn ich manchmal den Eindruck hatte, dass sie nicht alles unter Kontrolle hat. Das ist nun mal eine Krankheit der Eltern :/ Versuch sie ein wenig zu verstehen.

Bitte deine Mutter darum, dir zu vertrauen. Ich glaube, wenn du mit deinen Eltern redest und dein Problem genauso schilderst, wie du es uns jetzt hier erzählt hat, dann müssen sie dich einfach verstehen.

Was du jedoch unterlassen solltest sind Drohungen mit irgendwelchen Gesetzen oder Äußerungen wie "Dann zieh ich aus". Dann stellen deine Eltern auf stur und du hast überhaupt nichts erreicht als den totalen Unfrieden zu Hause.

Die alles entscheidende Frage ist aber trotzdem: Bist du wirklich verantwortungsbewusst genug, um alles selbst im Griff zu haben? Ich meine, deine Bemerkung "mit 18 habe ich die Schulpflicht abgeschlossen und gehe nur noch freiwillig" klingt mir für eine 12.Klässlerin ehrlich gesagt, reichlich unreif. Deshalb erlaube mir nur noch mal eine Bemerkung: Das Abiturzeignis legt den Grundstein für deine ganze weitere berufliche Laufbahn. Mit einem Abischnitt schlechter als 3 wirst du kaum Chancen haben. Für dich beginnt jetzt im letzten Halbjahr die alles entscheidende und wahrscheinlich stressigste Zeit deines bisherigen Lebens. Stell dich darauf ein und glaub nicht, dass du dir in den kommenden drei Monaten endlos freie Nachmittage und Partys leisten kannst. Natürlich braucht man ab und zu mal eine Auszeit, aber übertreib nicht, denn es wird eine schwere Zeit. Aber auch die hat mal ein Ende, dann kannst du dich auch lange Ferien freuen :) Ich hoffe, dass du das Problem verstanden hast und ernst nimmst, und ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Abschluss!

Liebe Grüße