Problem von anonym (w) - 15 Jahre

meine Eltern (Mutter)

Hallo liebes Kummerkasten Team,
ich komme seit einiger Zeit nicht mehr mit meiner Mutter zurecht, was sicherlich einerseits an der Pubertät liegt aber andererseits auch an ihr. Es war schon seit ich denken kann so, dass meine Mutter bei manchen Sachen ausrastet, klar hab ich sie auch öfters angeschrieen aber nur weil ich manche Dinge von ihr sehr ungerecht finde. Heute war es schon wieder so, dass ich eine Hose gesucht habe und meine Mutter meinte ich solle suchen, bis sie mir dann sagte ich solle halt mal bei den Sachen meines Vaters gucken. Da hab ich sie dann gefunden und bin dann , total aggressiv, runter und hab sie angeschrieen, dann ist sie wieder ausgerastet, wie immer ist auf mich los und hat wieder drauflos geschlagen, aber heute war es nicht wie immer, denn normalerweise weiche ich vor ihrer Hand zurück auch wenn sies nur androht, heute hab ich mir das nicht gefallen lassen und hab ihre Hände abgewehrt, dann hat sie als weiter versucht mich zu schlagen, dann kam mein Vater, der sowieso schon total gestresst und aggressiv war wegen unserem Bad, welches wir neu machen wollen, wo es aber Probleme gibt und hat mich angeschrieen und gemeint ich solle auf mein Zimmmer und er ließe sich das nicht mehr gefallen.
Sicherlich hab auch ich Schuld an solchen Situationen, aber seit ich denken kann war es so, dass meine Mutter lieber zugeschlagen hat, als sich richtig mit mir auseinanderzusetzen. Ich fühle mich einfach ungerecht behandelt und wenn ich sowas zu meiner Mutter sage und ich versuche das zu erklären werd ich ausgelacht oder als Lügner dargestellt, genau wegen solcher Reaktionen werde ich total aggressiv bei ihr. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, manchmal hat sie schon schlechte Laune oder ist gestresst dann versuch ich mich normal mit ihr zu unterhalten und dann sagt sie mir, dass es sie eigentlich garnich interessiert, ich dachte immer es wäre schön für eine Mutter am Leben ihrer Tochter teilzuhaben...
Mein Problem ist, dass ich mich in manchen Situationen selber nicht beruhigen kann und total aggressiv werde, aber weiß ich nich wie ich das alles hier noch retten soll, ich kann eigentlich garnichts mehr tun...
Bitte helft mir ich weiß nich weiter!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ein Wort fällt für alle, die Du in Deiner Mail erwähnst: Aggressiv. Und ich vermute, dass es doch auch eine Art Kreis ist, der sich durch Deine Familie zieht. Wenn Aggressivität bei dem einen ist, der nächste dann ebenso reagiert usw kommt kaum noch ein gutes, klärendes, lösungbringendes Gespräch zustande.

In solchen Fällen halte ich Hilfe von außen für das absolut sinnvollste. Denn Kreise lassen sich nur schwer durchbrechen. Jeder von euch scheint so seinen Teil beizutragen, dass es bleibt und nicht verändernt wird - und genau das ist der Punkt, an dem z.B. eine Familienberatung ansetzt.

Alles Gute!
Dana