Problem von Anonym - 16 Jahre

Eifersucht - niemand will zu mir stehen

Hallo =)

Obwohl ich mich schon länger mit dem Gedanken herumschlage, mich hier "auszuheulen" ist es nun doch "später" geworden.
Also, ich hab vor ca. 2 Monaten einen Jungen kennengelernt und bin öfters mit ihm, seinen Kollegen und meinen Freundinnen ausgegangen oder wir haben irgendwas alle zusammen unternommen. Ja und nach regelmäßigem Kontakt mit telefoniern, smsn, chattn war dann iwie mehr zwischn uns, also küssen und sowas und das hat mich zuerst mal komplett verwirrt, vor allem, weil er dann ein paar Tage später mir erklärt hat, dass er nicht verliebt ist, mich aber nicht verletzen will und wir haben uns dann darauf nochmal ausgesprochen und uns auch so nocheinmal mit seinen Freunden und meinen Freundinnen getroffen. Dort hat er allerdings überhaupt nichts mehr mit mir geredet und sich stattdessen an meine beste Freundin rangemacht und neben mir voll herumgeflirtet. Ich war natürlich total frustriert, obwohl mir schon klar war, dass ich ihn auch nicht liebe. Ja und seit ca. 1 Monat haben er und sie regelmäßig Kontakt und treffen sich auch alleine (ohne die anderen) und seitdem halte ich meine beste Freundin einfach nicht aus. Ich bin total wütend auf sie, vor allem aus dem Grund, dass sie ihn auch nicht liebt, und nur "Spaß" haben will (wie er anscheinend auch). Seit dem hab ich jedoch dauernd Depressionen, meine es lag an mir, was auch immer und mir passiert auch seitdem nicht viel bis gar nichts Positives.
Ich bin dazu noch extrem frustriert, wenn ich neben ihr bin (ist ja zwangsweise in der Schule der Fall), dann schreibt sie imma mit ihm SMS und schwärmt dann und lacht neben mir und wenn er dann anruft dann säuselt sie immer so herum etc. und wenn sie etwas erzählen will von ihm, dann sagt sie immer zu ihrer Freundin, dass sie es jetzt nicht sagen könne, wegen mir.

Allerdings meint sie immer, er sei es nicht wert, dass ich mich so benehme (beleidigt, frustriert usw.) und ihre/meine Freundinnen wollen mit mir auch nicht mehr viel zutun haben, weil sie mein "Getue" völlig unbegründet finden.
Und jetzt frag ich mich halt, was ich machen soll?! Ist es wirklich meine Schuld, muss ich jeden Tag zusehen, wie andere es lustig haben und sich neben mir so benehmen, obwohl sie wissen, dass es mich verletzt?
Ich würde mich ja gern von meinen Freundinnen trennen, aber ich kann ihnen aus örtlichen und schulischen Gründen nicht aus dem Weg gehen und diese Sache hat mich ziemlich einsam gemacht, sodass ich jetzt eigtl. mehr zum Außenseiter geworden bin. Und ich finde es halt extrem traurig, dass niemand zu mir stehen will, oder nehme ich wirklich alles zu ernst? Ich halte es einfach nicht mehr aus...

Ich wollte nicht so lange schreiben, sorry! Aber ich hoffe, ihr versteht die Situation und könnt mir ein paar Ratschläge geben

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Für die anderen wirkt die Eifersucht wohl vollkommen unbegründet. Du bist nicht verliebt in ihn; er nicht in Dich usw. und dann kann man sich schon fragen, warum Du es Dir so zu Herzen nimmst, dass die beiden jetzt so miteinander flirten und umgehen, wie es sonst zwischen euch war.

Kannst Du diese Frage beantworten? Kannst Du sagen, warum es so weh tut? Ich persönlich denke, dass es das Ego etwas angeknackst hat. Das passiert schnell in solchen Situation. Flirten tut gut, man fühlt sich toll, hübsch, begehrt uvm - ist der Flirt weg, kann sich auch ein Loch auftun. Er hat Dich sozusagen nahtlos ersetzt und das kann weh tun.

Versuche Dich selbst zu stärken. Kein Selbstbewusstsein sollte allein vom Verhalten anderer abhängig sein. Dazu wirst Du im Archiv schnell auf eine Linkliste stoßen.

Alles Gute!
Dana