Problem von Anonym - 16 Jahre

es läuft einfach alles schief

liebes kummerkasten team,

das erste problem ist mein vater, der schon seit jahren nichtmehr arbeitet, die ganze zeit nur zuhause rumhängt und anscheinend davon immer aggressiver wird. so werden selbst aus ganz normalen unterhaltungen richtiger streit! es ist quasi so, als würde er immer neue gründe suchen, um eine diskussion anzufangen. dabei bleibt es dann aber meistens nicht. ein paarmal hat er mich oder meine brüder geschlagen, oder einfach gegenstände kaputt macht (einmal zum beispiel einen mp3 player von meinem bruder, den er erst ein paarmal gegen eine wand geworfen hat und als er dann nicht kaputt war, noch wie verrückt darauf herumgesprungen ist). ich weiß dann einfach nicht was ich tun kann (er ist groß und ziemlich dick, weil er, ich denke aus langeweile, ständig alles was wir im kühlschrank haben und isst...), weil er dann einen fast abwesenden blick hat und ich ihm in dem moment alles zutrauen würde. außerdem habe ich in soeiner situation am meisten angst, dass er einen von meinen kleineren 2 brüdern (9 und 13) ernsthaft verletzt.
meine mutter traut sich aber auch nichts zu tun, weil sie selbst angst hat. ich alleine kann aber nichnicht einfach weg ziehen. ich habe sogar angst um meine mutter, weil er sie auch ständig anbrüllt und nie ausreden lässt und sie mit dingen wie "du redest nur sch****" beleidigt. dadurch hat er ihr selbstbewusstsein total zerstört und sie lässt sich so gut wie alles gefallen.
jetzt könnte man denken, dass wir eine totale (entschuldigung) "asifamilie" sind, aber nach außen hin sind wir für alle die bilderbuchfamilie und es denkt auch niemand, dass wir geldprobleme haben, weil wir ein großes haus haben, weil mein vater früher als selbstständiger unternehmensberater gearbeitet hat.

was soll ich also tun, wenn meine mutter nicht mit mir und meinen brüdern weggehen will?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist schwer, da die Veränderungen nicht so in Deiner Hand liegen. Sie liegen bei Deiner Mutter und bei Deinem Vater. Wenn Du selbst sagst, Du kannst es zu Hause nicht mehr aushalten und möchtest aus der Familie raus, ist das Jugendamt Dein Ansprechpartner. Oder auch die Familienberatungsstelle in Deiner Stadt, um dort mit fachlicher Hilfe Lösungen zu finden.

Alles Gute!
Dana