Problem von Anonym - 16 Jahre

Immer die falschen Jungs, die sich in mich verlieben

hallo!

mein problem ist, dass sich ständig die falschen in mich verlieben und ich deshalb immer schuldgefühle habe.
früher hatte ich einen besten freund, der sich in mich verliebt hat, und als ich ihm dann gesagt habe, dass ich ihn nicht liebe, stand das irgendwie zwischen uns und wir haben nichtsmehr zusammen gemacht. etwas später hatte ich wieder einen neuen besten freund, der sich wieder in mich verliebt hat und so kam es genau, wie vorher beim ersten. etwas später habe ich, weil wir zufällig in der gleichen AG waren, mich wieder mit meinem "ersten besten freund" angefreundet und es hat schon wieder von vorne angefangen.
jetzt wo das vorbei ist, gibt es immerwieder neue jungen, mit denen ich etwas unternehme, die ich z.b. aus der schule oder vom segeln kenne... ich sehe sie als freunde, aber diese freundschaften gehen immerwieder kaputt, weil ihre liebe nicht auf gegenseitigkeit beruht...
jetzt habe ich angst, dass die freundschaft mit meinem jetzigen besten freund auch kaputt geht. liegt es also daran, dass ich mich freunden gegenüber falsch verhalte?
ich selbst war erst einmal verliebt, was aber schon 3 jahre her ist. er ist im selben verein, und wir machen auch viel zusammen, aber hier hat er mich wahrscheinlich nur als freundin gesehen und ich habe mich nie getraut etwas zu sagen... jetzt hat er eine freundin. da ich das nicht sooo schlimm finde und es ja auch schon so lange her ist, glaube ich, dass ich eigentlich nichtmehr in ihn verliebt bin. also woran liegt es, dass ich alle jungen immer nur als gute freunde sehen kann?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nicht sagen, warum Du die Jungs als gute Freunde siehst, während sie sich verlieben. Weder, warum sie sich verlieben, ob es an Deinem Verhalten liegt und Du ihnen vielleicht unbewusst Hoffnungen machst noch, warum Du Dich nicht verliebst, kann ich mal eben erklären. Ich weiß nicht, warum Gefühle so oder so passieren...

Es sind immer die falschen, bis es der richtige ist...

Alles Gute!
Dana