Problem von Fera - 19 Jahre

Meine Eltern und mein komplettes Leben als Mädchen

Mein Vater ist herzkrank und ich habe schreckliche Angst ihn zu verlieren. Ich hatte keine schöne Kindheit, mein Vater schlug meine Mutter und auch manchmal uns. Ich habe meinen Eltern oft einen Grund dafür gegeben, vor allem meinem Vater, aber man schlägt trotzdem nicht...bin ich jedenfalls der Meinung. Ich habe den Entschluss gefasst, von zu Hause weg zu gehen. Ich denke, dass ich alt genug bin. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass ich es tun werde, mein Problem ist einfach nur, dass meine Eltern, dazu muss ich sagen, sie Leben in einer islamischen, kulturellen Welt und ich bin hier in Deutschland aufgewachsen und habe eine andere Welt um mich aufgebaut, werden mich nicht einfach so gehen lassen...Ich möchte sie nicht anzeigen und ich weiß, dass sie auch schlimmeres machen würden, um zu verhindern, dass ich weg kann. Ein Ehrenmord...so scheiße das auch klingt, würde mich nicht wunder, aber selbst das ist besser als so weiter zu leben.
Ich weiß das klingt alles ein bisschen übertrieben, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll...und mein Vater darf doch keinen unnötigen Stress haben, ich hab Angst, dass er dadurch stirbt, oder meine Mutter, die mit der ganzen Sache wahrscheinlich genauso nicht klar kommen wird, innerlich stirbt...was soll ich machen?
Ich habe das Gefühl in der Hölle gefangen zu sein, ich liebe meine Eltern und meine Brüder, aber ich schaffe es nicht so zu leben, wie sie es mir vorschreiben und ich will es auch garnicht.
Ich komm nicht weiter, hab ich das Gefühl. Ich hatte kurze Zeit ein Alkoholproblem, und ich gebe zu, dass es langsam wieder anfängt, ich will das alles nicht nochmal durchmachen müssen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich machen solll..danke schon mal im vorraus, find ich toll, dass ihr den Leuten die Möglichkeit gebt sich mal so richtig auszusprechen.
Ich selbst hab zwar genug Leute, mit denen ich darüber sprechen kann, aber ich kann es sehr oft einfach nicht :(
lg fera

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Fera!

Die feste Entscheidung für ein anderes Leben, kannst nur Du selbst treffen. Auf der einen Seite habe ich das Gefühl, sie ist schon gefallen, auf der anderen kann ich doch auch die Zweifel deutlich lesen und auch verstehen. Was für Dich der richtige Weg ist, was Du selbst möchtest und ob Du das Verlassen Deiner Familie in Kauf nehmen kannst, das bleibt bei Dir.

Du kannst Dich u.a. an den Verfassungsschutz Deines Bundeslandes wenden, um Adressen zu erhalten, an die Du Dich wenden kannst. Zum einen, um Gespräche zu führen, die Deinen Entschluss in die eine oder andere Richtung reifen lassen können und zum anderen auch, um Hilfe für die Umsetzung zu bekommen.

Es gibt verschiedene Vereine und Anlaufstellen, wo Du Hilfe und Unterstützung bekommen kannst; wie gesagt, Adressen erhältst Du meines Wissens nach beim Verfassungsschutz. Namentlich habe ich im Moment 'nur' diesen hier im Kopf:

http://www.hatunundcan-ev.com/

Alles Gute und Kraft!
Dana