Problem von Lisa - 12 Jahre

Meine Mutter mag meine Freunde nicht

Wir sind vor ca.einen halben Jahr in die Stadt gezogen. Dort habe ich neue Freunde kennengelernt. Allerdings rauchen sie,riechen an Gas und manchmal trinken sie Bier. Sonst sind sie aber total nett. Jetzt hat meine Mutter mich beim rauchen erwischt. Sie war natürlich überhaupt nicht begeistert. Nachdem sie gehört hat was meine Freunde alles machen hat sie gesagt,dass sie mir am liebsten den Kontakt verbieten möchte. Ich will das aber nicht. Zwischenzeitlich war ich auch mal mit einen von denen zusammen. Das fand meine Mutter aber auch nicht toll weil es ein Mädchen war. Ich muss aber dazu sagen das ich es nicht von Anfang an wusste. Sie gab sich nämlich als Junge aus.(kleidung,haarschnitt,name).Was soll ich jetzt tun?Ich will meine Freunde nicht verlieren aber meine Mutter auch nicht anlügen!Bitte gebt mir einen Rat. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus. Liebe Grüße Lisa!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du schreibst, Deine Mutter würde Dich am liebsten den Kontakt verbieten; nicht, dass sie es getan hat. D.h. doch, dass Du sie nicht anlügen musst, wenn Du Kontakt zu ihnen hast. Sondern ihr viel mehr offen darüber erzählen solltest: Was magst Du an den Leuten? Warum tun sie Dir gut? Und frage, wie Du ihr Vertrauen zurückgewinnen kannst, damit sie Treffen auch wieder zustimmt. Möchte sie die Freunde mehr kennenlernen? Kann sie Dir glauben, wenn Du sagst "Ich rauche nicht mehr mit"?

Alles Gute!
Dana