Problem von Lisa - 13 Jahre

Der Freund meiner Mutter meckert nur rum ...

hey,
ich habe ein rieeesen probelm. Seit jetzt etwa 6 Monaten hat meine mutter jetzt einen freund. Sie scheind ja (sagt sie..) üüüber glücklich zu sein, Schimpft mich und meiner schwester nur noch an dass wir sie nerven, und sie in ruhe lassen sollen und aus den weg gehn sollen. Am allermeisten wenn ihr freund neben ihr steht.
Mir hat sie gesagt das sie ihn sooo doll liebt dass sie sich vorstellen könnte ihn iiirgentwann zu heiraten :O!!! omg bitte nicht!!!
Er sagt meiner Mutter was sie uns zu verbieten hat! und schimpft mich ohne grund nurrrrrrr noch an!!

ich hatte mir heute einen frischgepressten Orangensaft gemacht und hab dann die fruchtstückchen rausgeholt und ER RASTET AUS WiE SONST Was!
ich denk erst mal "was jetzt den los?"
und er schimpft mich an: " das ist doch gerade das leckerste!! Sowas ist sauu teuer!! sowas dummes! totaler saukram! Da kannst du gevölligst orangensaft kaufen!

dann sag ich so: "ähmm..was hast du denn jezt? ich will mir doch ganz normal nur mal einen orangensaft machen?"

er: "aber man saut gevölligst nicht so rum"

obwohl alles pikobello sauber war und ichs überm spülbecken gemacht hab. Aber wie er mich angeschriehen hatte..heftig!:O
naja ich räume meine sachen weg..und er
wieder:" weisst du eigentlich wie nervig ihr hier gerade seid (hat er auch zu meiner kleinen 10jährigen schwester gesagt)..

und als wir dann völlig bedruppert auf der küche raus gehen sagt er nur zu meiner Mutter ganz frech: "boa du solltest deinen Kindern verbieten sich in der küche essen oder trinken zu machen.."
und meiner Mutter? Die hat ihn total verstandlich zu genickt und auch gesagt:
"ja sowas nervt total...die machen echt nuuur dreck..

und das ist ja noch eines der aaaaaaller hamlosesten..
wenn wir meiner mutter einmal wiedersprechen weil du unrecht hat, gibt sie uns sofort ne backpfeife!:'(
ich bin soooo verzweifelt..
ich habe in einem thread hier gelesen das ein mädchen das gleiche prpblem hatte und da hab ich gelesen das jemand geschrieben hatte " rede mit deiner Mutter und ihrem freund drüber"
also hab ich das auch gemacht..
ich habe mich mit meiner mutter in ruhe hingesezt und mit ihr über meinen kummer geredet.
bei der ruhe blieb es aber nicht lange..
Meine Mutter und Heiner (ihr freund)
haben überhaupt nicht eingesehen dass sie so böse reagieren,
und die ganze schuld auf mich geschoben
und machen mit tausend vorwürfe als ob ich AAAAALLEs
falsch machen würde...
Und Heiner hat am ende dann nochmal ganz frech gesagt:
"denk mal drüber nach.."

Bitte sagt mir was ich tuhn soll..
ich kann mich gegen beide einfach nicht wehren..
und wenn ich ihn einmal die meinung sage..
und zwar dann eiiiiinmal auch sauer..
das schlägt meiner mutter mich
und teil mit 10tausend verbote auf..

BITTE HILFT MIR!!! :'(

Anwort von Diana

Hallo liebe Lisa,
zunächst muss ich Dir sagen, dass es von Deiner Mutter absolut falsch und schlimm ist, Dich zu schlagen. Auch wenn es "nur" Ohrfeigen oder "nur" ein Klaps ist. Gewalt ist natürlich keine Lösung und dass Dich Deine Mutter schlägt, um den Konflikt sozusagen zu lösen IST TOTAL FALSCH.
So. Nun zu dem Problem mit dem Freund Deiner Mutter.
Auch wenn es für Dich eher schwierig zu verstehen ist: Aber auch Deine Mutter hat ein Recht sich neu zu verlieben und mit einem Mann eine Beziehung zu führen. Klar, der Typ, Heiner, taucht in Eurem Leben auf und das stört Dich gewaltig. Und wenn er dann auch noch rum nörgelt, dann könntest Du innerlich explodieren. Gerade in Deinem Alter will man sich immer weniger von den Eltern etwas sagen lassen. Doch wenn dann noch der Freund Deiner Mutter Dich versucht zu bevormunden, gehst Du an die Decke! Und das nur wegen so blödem Fruchtfleisch von so 'nem blöden O-Saft! Je länger Du über die vielen, klitze-Kleinigkeiten nachdenkst, desto sinnloser kommen Dir doch die Steitereien vor, oder?!
In jeder Wohngemeinschaft gibt es immer mal wieder Zoff und Streitereien. Das ist völlig normal! Vor allen Dingen, wenn so viele Generationen (Eltern, pubertäre Kinder, der neue Partner) unter einem Dach leben. Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann: versuche Dich ein wenig lockerer zu machen. Was kannst Du gegen Deine kleine "Feindschaft" zwischen dem neuen Freund Deiner Mutter und Dir machen? Vielleicht könntet ihr mal öfter etwas zusammen unternehmen, Euch besser kennen lernen, mehr miteinander kommunizieren? Kino-Abend? Gemeinsames Abendessen? ... Auch wenn es schwer ist: versucht miteinander auszukommen. Euch besser zu verstehen, denn dann gäbe es bestimmt nicht mehr so viel zu meckern.
Alles Liebe wünsche ich Dir,
Deine Diana vom KuKa-Team!