Problem von line - 16 Jahre

Warum will ich immer öfter ein Engel sein ?

Ich habe öfter stress mit meinen Eltern sie sind mir manchmal echt egal alles was ich mache und tu kommt mir in letzter Zeit falsch vor am besten mich würde es garnicht geben so denke ich echt . Ich hatte letztes Jahr und davor die Jahre immer Depressionen und habe mich geritzt ich habe das 3 Jahre lang gemacht und diese Jahr habe ich es noch nicht getan nur ich war schon einmal wieder kurz davor wegen dem stress mit meinen Eltern. In der Schule ist es auch alles nicht so wie es sein sollte 2 fächer stehen auf der kippe und meine Eltern wolle dann das ich übe übe und übe dabei komme ich erst immer 4 oder 5 von der schule und möchte mich erstma ausruhen . (privatschule) . Ich bin halt ein durchschnitt in der schule ich schreibe ja auch gute noten aber meine eltern hakken immer nur auf meinen sclechten sachen rum für die gibt es keine guten keine ahnung ich höre es selten das ich irgendetwas toll gemacht habe zum glück habe ich einen freund den ich sehr liebe und der mit mir übt denn meine eltern erstehen meinen schulkramm eh nicht die sind da wiederrum nicht so weit gebildet .wenn ich in den HImmel gucke und da sterne sind dann sind sie so weit weg ich fühle mich gefangen auf der Erde. Ich fing darmals an mich immer tiefer und tiefer zu ritzen hatte keine Lebenslust mehr und ich mache es immer seltener war aber 3 jahre dabei mich zu schneiden und heute ? heute denke ich immer noch sehr schnell daran und in meinem zimmer liegt immer ein messer und ein verband sag mir mal in ich süchtig ? hört das irgendwann auf ? warum komm ich mir manchmal wie ein toter Engel vor den keiner sieht ?? Man sieht mich nur wenn man mich wirklich liebt so kommt es mir vor .. und mein bester Freund der das mitbekommen hat rutsch auch ab wenn ich mich schneide denn dann geht er zum kiffen .. =( ich mach echt alles falsch wenn ich es brauche oder mich danach befreit fühle dann schden sich andere menschen die mich mögen aber es sind wenige ... bitte erzähl mir was mit mir los ist ... bin ich süchtig

Anwort von Andrea

Liebe Line,

es macht mich traurig zu lesen, was du hier beschreibst. Für mich klingt das nach einer 16-jährigen, die zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht mehr wirklich Spaß und Freude an dem hat, wie es gerade ist - liege ich damit richtig?

Stress mit Eltern ist erst einmal etwas Normales in deinem Alter. Man wird erwachsen, möchte seine eigene Identität finden, nicht mehr sich so sehr abhängig fühlen von den Eltern, gleichzeitig bedeuten die Eltern einem noch etwas, und es verletzt deswegen enorm, wenn die Eltern einem nicht die Freiräume lassen, die man gerne hätten, wenn sie nicht sehen, wie sehr man sich anstrengt und wie schwierig dieses Selbstständigwerden auch sein kann. Auch den Eltern fällt dies enorm schwer sein Kind erwachsen werden zu sehen, es wird "flügge" und sie werden wieder alleine sein. Kannst du das nachvollziehen?
Normaler Stress ist also was alltägliches, wenn dies jedoch zu weit geht, dann ist es wichtig das Gespräch mit seinen Eltern zu suchen und gemeinsam zu schauen, was sie wollen und was du möchtest - Kompromisse und Zwischenlösungen finden!

Ich finde es gut, dass du dieses Jahr dich noch nicht geritzt hast, dass du versuchst hast stark zu bleiben, dies nicht als Ausweg zu sehen - denn ganz ehrlich, was bringt er dir, außer, dass du noch ein Problem mehr hast? Für einen kurzen Moment scheint vielleicht der andere Schmerz vergessen, weil er überlagert wurde, aber dann... der alte Schmerz kommt und ein neues Prolbem gehört zusätzlich noch dazu!
In unserer Soforthilfe kannst du dir ein wenig Hilfe suchen und schauen ,was du verändern kannst.

Was ist an dieser Privatschule schwieriger/anders als an einer normalen Schule? Wenn da so große Unterschiede sind, dann wäre es vielleichct wichtig udn gut, dass du hier mit deinen Eltern schaust, was dir besser gut tun würde!

Was engt dich hier auf der Erde ein? Eigentlich ist es hier auch weitläufig, man kann sich entfalten, neue Dinge entdecken, sich selbst finden und verwirklchen - man muss nur offen dafür sein und die Augen weit öffnen und schauen, was es alles so gibt!
Manchmal kann man das nicht mehr alleine und man braucht Hilfe wieder mit offenen Augen durch die Welt zu laufen und das Schöne wieder sehen zu können - das ist nichts Schlimmes oder Peinliches, es gibt einfach Momente im Leben, da muss man Hilfe annehmen, weil man alleine nicht mehr herausfindet. STell es dir vor wie eine dunkle Höhle, irgendwo ist der Ausgang aber du kannst ihn nicht sehen, da alles dunkel ist... Kommt aber jemand mit einem kleinen Licht, so bist auch du wieder in der Lage da herauszufinden. So brauchst du vielleicht einfach jemand, der dir dieses Lichtchen gibt, und du kommst wieder alleine heraus.
Könntest du dir vorstellen dich einmal an eine Beratungsstelle zu wenden und dir dort Hilfe zu suchen? Ich fände es wichtig, denn ich merke, dass du dir viele Gedanken machst, gerne etwas ändern würdest nur gerade alleine nicht mehr wießt, wie du da herausfindest!

Alles Gute