Problem von Anonym - 31 Jahre

Probleme mit meiner Tochter

Hallo zusammen,ich bin auf der Suche nach einer Lösung auf euch gestßen und hoffe,ds Ihr mir helfen könnt.Ich lebe mit meiner Tochter(11)alleine,bin geschieden und der Vater hat ne neue.Meine Tochter hängt sehr an ihm und dadurch tretten nach meiner Meinung die Probleme auf.Sie hat Lernprobleme und wir streiten sehr offt wegen Kleinigkeiten.Die Probleme sind eigentlich sehr simpel,aber mich machen sie vertig.Es geht darum,das meine Tochter im Haushalt mehr helfen sollte und die alltäglichen Dinge im Leben nicht macht.Sie hört einfach nicht,wenn ich ihr sage das sie ins Bett soll oderandere Sachen machen soll.Sie lernt auch nicht von sich selbst aus,oder wenn ich mit ihr was lernen will,macht sie auch nicht.Ich hab das Gefühl das sie nicht begreift was das Leben ist bzw.was auf sie zukommt.
Bitte ,ich währe schon über eine Lösung zufrieden.
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Tochter hängt sehr an ihrem Vater - warum siehst Du das als Ursache für die Probleme? Vermisst sie ihn so? Zieht ihr in der Erziehung nach der Trennung nicht mehr an einem Strang? Ich bekomme diesen Knackpunkt nicht so recht zu fassen. Wenn darin wirklich die Ursache liegt, ist es der Punkt, an dem Du und ihr ansetzen solltest.

Um es zu verstehen und deutlich zu machen, um die nötigen Veränderungen im Umgang mit ihr zu erkennen und zu akzeptieren, bedarf es oft offene Gespräche und nicht selten angeleitete durch eine Fachkraft. Zum Beispiel könnt ihr euch jederzeit an die Familienberatungsstelle in eurer Stadt wenden, um genauer zu erkennen, was Deiner Tochter fehlt, was sie braucht, damit es ihr besser geht. Denn dieses 'aufmüpfige Verhalten' ist wohl in den allermeisten Fällen eine Art Hilfeschrei; der Weg, auf dem Kinder sagen: mir fehlt etwas, was Du / Ihr mir geben sollt.

Alles Gute!
Dana