Problem von *Cecillia* - 14 Jahre

Meine beste Freundin nervt mich

Hallo Liebes KuKa-Team!

Momentan habe ich ziemlich Stress wegen meiner besten Freundin. Sie selbst weiß nicht, dass ich ein Problem mit unserer Freundschaft habe, weil ich ihr bisher (noch) nichts gesagt habe. Die Sache ist die, das sie ein äußerst anhänglicher Mensch ist. Ständig und in den unmöglichsten Situationen schreibt sie mir SMS und fragt mich, ob ich Zeit habe und ob wir uns verabreden können. Selbst wenn ich im Urlaub bin lässt sie mir keine Ruhe und schreibt mich fast täglich (!) mit Fragen zu wie es mir geht und was ich so mache. Auch als ich einmal in der Schule eine wichtige Prüfung hatte und dementsprechend viel Lernaufwand betreiben musste fragte sie mich ständig nach einer Verabredung obwohl ich ihr mehrmals mitgeteilt hatte, das ich mich vorbereiten wollte und musste. Selbst als ich mich einmal mit einer anderen Freundin von mir verabredet hatte um für eine Klassenarbeit zu lernen, drängte sie sich kurzerhand dazu, weil sie auch für eine Arbeit in demselben Fach lernen wollte (wir gehen nicht zusammen auf die gleiche Schule, meine beste Freundin und ich, deshalb hatte sie einen ganz anderen Lernstoff durchgenommen) Auch während unserer Verabredungen drängt sie mir Dinge auf, die mich nicht wirklich interessieren, zum Beispiel wollte sie mir vor kurzem unbedingt einen Film zeigen den sie so toll findet, der mich vom Genre her aber absolut nicht interessiert hat. Ihr zuliebe haben wir den Film dann trotzdem gesehen und prompt meinte sie, dass wir uns dann die zwei Fortsetzungen auch gleich ansehen könnten. Schließlich ist sie dann bei mir geblieben bis um 8 Uhr abends, meine Mutter war dementsprechend ziemlich sauer, weil sie eigentlich dachte, das sie bereits um 6 Uhr gehen würde. Ich denke, alle Beispiele die ich genannt habe sprechen für sich, meine Freundin geht mir mittlerweile einfach nur noch auf den Keks! Eigentlich mag ich sie ja, aber über so viel Anhänglichkeit und Unhöflichkeit kann ich mich einfach nur aufregen, am liebsten würde ich ihr einfach die Freundschaft kündigen, damit ich meine Ruhe habe. Auf der anderen Seite möchte ich sie jedoch nicht verletzen, das Ganze ist eine richtige Zwickmühle!

Bitte helft mir, ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin deshalb um jeden Tipp dankbar! :-(

Herzlichen Dank!




P.s.: Jetzt habe ich so schnell geschrieben, dass ich das Lob beinahe vergessen hätte! *schäm* Ich finde die Arbeit die hier geleistet wird total super, macht unbedingt weiter so, ihr seid klasse!!! :-)))))

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mittlerweile nervt sie DIch so, dass Du am liebsten die Freundschaft kündigen würdest? Schade, denn es hätte nicht so weit kommen müssen. Es liegt auch bei Dir, ein klares Stop zu setzen und zu sagen "MIr ist das zu viel" und wenn das gesagt ist, auf SMS nicht zu reagieren, sondern erst, wenn Du auch wieder Luft hast. Und es ist auch Deine Entscheidung, welchen Film umd welche Fortsetzungen Du Dir anschaust.

Versteh mich nciht falsch, ich möchte keine Vorwürfe machen. Sondern nur deutlich sagen, dass sie ihren Teil beiträgt und Du die bist, die es geschehen lässt, die Wut erträgt, genervt ist, statt ganz offen dazu zustehen, was Du jetzt möchttest und vor allem, was Du nicht möchtest.

Alles Gute!
Dana