Problem von Carolyn - 19 Jahre

mit Ausbildung unglücklich

also ich bin seit oktober 07 als floristin in einer überbetrieblichen ausbildung...ich wollte nie floristin werden aber bevor ich keine ausbildung habe und irgendwie auch um meinen dad stolz zu machen nahm ich die chance damals trotzdem war...soweit hab ich kein problem mit dem beruf...also kann soweit alles, praktikum auch okay usw...aber mir fällt es täglich schwerer auf arbeit zu gehen...wie gesagt ich wollte diesen beruf nie machen und weiß jetzt schon das ich nach der ausbildung nie wieder als floristin arbeiten will, denn ich hasse den beruf...
und seitdem meine Ärztin gesagt hat das meine kreislaufprobleme mit den bis zu 8h stehen in dem beruf zu tun haben bin ich am überlegen ob ich die ausbildung abbreche und mir lieber was neues suche oder gleich selbstständig mache...ich bin auch schon 4 mal auf arbeit zusammengebrochen durch den Kreislauf wegen dem langen stehen...
klar ne ausbildung ist das A und O aber ich bin echt nicht glücklich mit dem Beruf...ich würde am liebsten dauernd krank machen und habe schon sonntags schlechte laune wenn ich dran denke das ich montag wieder hin muss und bei dem Gedanken wird mir schon schlecht...
dazu haben mir schon mehrere lehrer in der berufsschule gesagt das ich lieber fachgymnasium machen soll weil ich in der schule vollkommen unterfordert bin...auch mein praktikumsbetrieb hat mehrmals gefragt warum ich mit diesem zeugnis in einer überbetrieblichen ausbildung gelandet bin...

vor was ich aber angst habe...1.meinen dad zu enttäuschen...er wäre stinksauer und würde mich für bekloppt erklären...hab angst davor wenn ich es wirklich machen sollte, ihm das zu erklären....2. will ich nicht ohne zukunft dahängen weil ich die ausbildung abbreche...ich wohne mit meinem freund schon in einer eigenen wohnung...weiß nun auch nicht wie es da mit geldlicher unterstützung aussieht beim Abbruch der Ausbildung...
Mein Traumberuf wäre Tierpfleger oder Fotografin...und nach der Ausbildung will ich mich mit einem Hundekindergarten selbstständig machen, was ich jetzt schon nebenbei aufbaue

Ist halt n blöder zwiespalt aber fühle mich einfach vollkommen unwohl in diesem beruf und total fehl am platze... mir gehts deshalb total mies, bin dauernd schlecht gelaunt und weine viel deswegen weil ich mich so fehl am platze dort fühle und meine gesundheitlichen probleme dank diesen berufes tragen nicht viel zum wohlfühlen bei... Ich wäre so noch 1,5 Jahre in dieser Ausbildung aber wie gesagt, ich hasse es täglich dort hinzugehen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Carolyn!

Es tut mir Leid, Entscheidungen können wir nicht abnehmen und ich kann auch nicht sagen, welcher Weg für Dich der richtige ist. Nur Du kannst sagen, ob Du diese Ausbildung bis zum Ende durchziehen möchtest, um ein sicheres Standbein zu haben oder das Risiko eingehst, sie abbrichst und dadurch ein Stück freier wirst bzw. glücklicher. Schätze für Dich ab, ob Dich der Abbruch wirklich glücklicher macht oder ob sich so ggf ein neues Tief auftun könnte.

Ich selbst denke immer, man sollte in beruflichen Dingen das eine erst dann hergeben, wenn man das andere hat. D.h. ich würde mich erst einmal genauer umsehen, wie und wo es für mich weitergehen soll und kann, wenn ich die Ausbildung abbreche. Denn ansonsten würde ich die Gefahr wirklich sehen, dass Du abbrichst, ggf so schnell nichts anderes findest. auf der Suche bist usw und dann eventuell die Entscheidung doch bereuhst, da es eben auch finanzielle Auswirkungen hat.

Und bespreche doch auch einmal mit Deinem Vater, wie Du Dich fühlst und wie Deine Gedanken aussehen. Vielleicht wäre die Enttäuschung gar nicht so groß, wie Du denkst?

Alles Gute!
Dana