Problem von Fania - 18 Jahre

Keine Energie mehr für die Schule - Pause?

Liebes Kummerkasten-Team,
zur Zeit geht bei mir vieles drunter und drüber. In meiner Familie gibt es Probleme weil meine Mutter Alkoholikerin ist und dass unheimlich an die Substanz geht. Es tut sehr weh wenn man jemanden liebt und mit ansehen muss, wie diese Person langsam immer tiefer fällt, ohne ihr helfen zu können. Obwohl ich nicht bei meiner Mutter wohne und auch nicht bei meinem Vater, sondern eine eigene Wohnung habe, ist meine Mutter immer aktuelles Thema.
Dazu kommt nun auch das ich viele Probleme in der Schule habe. Ich bin in der 12. Klasse, fange also mit meinem Abitur an und alles geht schief. Ich habe schlechte Noten, ich habe "falsche" Leistungskurse gewählt, die ich nicht mehr umwählen kann. Außerdem habe ich massenweiße Fehlstunden, die dadurch zu stande kommen, dass ich immer gestresst bin und daraus folgt dass ich krank werde. Ich fühle mich kaputt und unmotiviert. Ich gehe mit einem schlechten Gefühl in die Schule und komme auch mit einem schlechten Gefühl nach hause, weil ich dort nicht ausruhen kann, sondern lernen muss und das Tag für Tag. Ich gehe zur Schule, komme nach Hause, esse etwas, lerne und muss dann schlafen gehen. Für eigene Bedürfnisse bleibt da keine Zeit. Selbst die Ferien reichen nicht damit ich mich entspannen kann. Allein der Gedanken an die Schule macht mich "krank". Ich habe kaum Freunde in der Schule, ich bin eher ein Einzelgänger, daher habe ich auch nicht den Ausgleich zu sagen, dass ich mich auf die Leute in der Schule freue.
Andererseits ist mir mein Abitur sehr wichtig. Ich arbeite hart für meine Noten auch wenn dabei kein tolles Ergebnis rauskommt. Ich möchte nach meinem Abitur studieren, wozu ich auch einen guten Schnitt brauche.
Ich bin zur Zeit bei einer Psychotherapeutin um mit meinen Problemen besser um zu gehen und vorallem damit ich keine Probleme mehr mit der Schule habe.
Jedoch reicht das im Moment einfach nicht. Ich bin ständig traurig und am weinen weil mich das alles so fertig macht. Der ganze Stress, das ist alles momentan zu viel für mich.
Am liebsten würde ich neu anfangen und eine Pause machen. Das zweite Halbjahr beginnt bald und am liebsten würde ich die 12 jetzt unterbrechen und im Sommer wieder neu einsteigen in der 12. Klasse mit anderen Leistungskursen und mehr Motivation und Energie. In der Zwischenzeit könnte ich vielleicht so etwas wie ein freies soziales Jahr machen und parallel meine Therapie. Ich habe das Gefühl dass ich im Moment einfach Abstand von der Schule brauche und dass ich mich auf mich selbst konzentrieren muss um erstmal wieder glücklich und gesund zu werden. Ich fühle mich nicht in der Lage ein Abitur ohne Qualen zu machen und vorallem kein gutes Abitur.
Aber was soll ich nun wirklich machen? Ich weiß nicht einmal ob es rechtlich möglich ist die Schule für ein halbes Jahr zu unterbrechen und dann neu anzufangen.
Viele die das hier lesen denken sich bestimmt ich solle mich nicht so anstellen und beim Abitur wie jeder andere durchziehen, aber ich weiß wirklich nicht woher ich die Kraft nehmen soll. Ich bin einfach nur unglücklich mit allem. Ich will zur Schule gehen mit dem Gefühl und den Gedanken, dass es zwar anstrengend ist, aber dass ich es schaffe, ohne ständig traurig und krank zu sein. Dass ich es gerne mache und dass ich genauso wie die anderen Schüler in meiner Stufe in die Schule gehe ohne mich schlehct zu fühlen. Ist das möglich? Ich weiß es nicht.
Ich habe mich in den letzten Jahre immer wieder durch mein Leben gekämpft. Durch die Probleme mit meiner Mutter musste ich viel Zeit und Energie investieren und die Schule machte auch Probleme, das sich beides schlecht kombinieren lässt. Jetzt habe ich den Kontakt zu meiner Mutter reduziert, da es mich sonst sehr belastet und ich hoffe dass die Therapie mir weiter hilft, aber was ich mit der Schule amchen soll weiß ich nicht, denn wie gesagt im Moment ist meine Energie und Motivation verflogen und ich weiß dass sie nicht auf einmal zurückkommen wird...ich brauche Ruhe.
Was soll ich nur machen? Ich weiß nicht ob meine Idee mit der Pause möglich ist und ob es gut ist. Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Liebe Grüße, Fania

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob eine Pause rechtlich möglich ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das Schulrecht ist in den Bundesländern unterschiedlich und es gibt so viele verschiedene Regelungen. Vielleicht sprichst Du mit Deinem Klassen- oder Vertrauenslehrer einmal darüber und erfragst die rechtliche Seite? Vielleicht ist es auch eher dann möglich, wenn Du ein Attest vorlegen kannst? Das widerum solltest Du dann mit Deiner Therapeutin besprechen.

Ich denke, auch für die Entscheidungsfindung an sich kann sie eine tolle Hilfestellung sein. Erkläre ihr doch einmal die Idee und wie Du es Dir vorstellst.

Alles Gute!
Dana