Problem von Anonym - 14 Jahre

Keine Freunde und Stress in der Schule

Hallo Kuka,
vorerst: ich bin kein Mensch der viel unternimmt, unbedingt Party machen muss oder der Held des Tages sein muss. Ich bin schnell verunsichert wenn ich vor unbekannten Menschen reden muss, oder halt vor größeren Gruppen. Bin auch eher mal sentimental, bzw weine auch mal.

Nun ja, mein Problem ist das ich schon so nicht sehr beliebt war in der Schule, jedoch halt einen guten Freund hatte, der im Gegensatz zu mir schon sehr beliebt war. Er kam in der 6. Klasse zu uns auf die Schule und ich hab ihn dann kennen gelernt nachdem ich im Unterricht gestört hatte und mich neben ihn setzen musste. Wir haben dann auch viel gelacht oder auch mal scheisse gebaut.
In der 7. Klasse wurden die Klassen neu gemischt, ich bin jedoch mit ihm in der gleichen Klasse geblieben, da wir 5 Leute aussuchen konnten mit denen wir in die gleiche Klasse wollten. Wir hatten uns auch gegenseitig ganz oben aufgeschrieben, da wir bis dahin schon sehr gute Freunde geworden waren. Während der 7. Klasse hat er natürlich auch andere Leute kennen gelernt wie ich selbst auch, bzw. sich mit anderen Leuten auch angefreundet hatte. Im 2. Halbjahr kam dann noch ein neuer in die Klasse, mit dem ich mich auch direkt wieder angefreundet hab. Die 7. Klasse war dann auch klasse, da ich mit den 5-6 Freunden die ich da hatte viel spass hatte, außerdem war der Schulartig auch gut zu ertragen.
Die 8.Klasse bot dann wieder mehrere neue Schueler/innen, wobei ich mich mit der (bis dahin) Außenseiterin angefreundet hatte. Sie hatte Probleme zu Hause und auch so, da sie Bulemie und SVV hatte. Sie wurde in den ersten Tagen deshalb gemobt und als Emo beschimpft. Ich hatte dann Mitleid hab dann mit ihr geredet etc. wobei ich sie von anfang an wirklich hübsch fand. Ich hatte sie dann morgen's vom Bahnhof abgeholt, bin mit ihr zu Schule gelaufen und hab unterwegs mit ihr geredet. Es kamen dann die Sprüche von wegen ich würde total auf sie stehen und wurde dann selbst natürlich auch wieder geärgert. Später stand ich dann zwar auf sie, aber auch nicht so lange da sie mich anscheinend ausgenutz hatte. Sie hatte beliebtere Freunde und ignorierte mich von da an fast komplett oder wurde von ihren neueren Freunden einfach weggeschubt, wobei sie dann auch gelacht hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch schon Stress mit meinem bis dahin besten Freund, da er meine neue Freundin (nicht als beziehung) weiterhin gemobt hatte, wie jedoch noch ein paar andere auch. Sie wechselte dann schnell die schule wieder und ignorierte auch nachrichten von mir per sms/schülervz/icq. Ein oder zweimal kam dann eine antwort, meistens auf die Frage warum sie denn nicht mehr schreibt. Die Antwort war dann ziemlich deutig: Ihr Internet war kaputt, dann spinnte ihr schülervz, als nächstes ging icq schrott. Alles klar, sie wollte nichts mehr mit mir zu tun haben, aus Gründen, die mir bis heute ein Rätsel sind. Außerdem schlugen mich ein paar der neuen ''Freunde'' mit Argumenten wie ,,Sei nicht so dreist!'' und ,,Du brauchst körperliche Züchtigung''.
In der 9.Klasse, meine momentane Klasse, gabs dann nochmal einen neuen Schüler, der jedoch fast nie da war. Mit ihm hatte ich mich auch angefreundet wenn er da war, aber hatte nichts mit ihm Unternommen. Die die mich manchmal schlugen hab ich von da an ignoriert, so das sie mich auch in Ruhe ließen. Was mich dann jedoch völlig aus der Fassung brachte war dann, das mein bis dahin bester Freund auf einmal meinte ich wäre ein totaler Asi. Auf die Frage was er auf einmal gegen mich hatte kam dann die Antwort(wortwörtliches Zitat):,,Lars und so meinte du hättest mich nicht verdient und das ich mir viel zu viel von dir gefallen lassen würde''. Ahja soviel zu meinem besten Freund, der die Freundschaft nicht einfach nur beendete, sondern mich auch beleidigte und das mit dem Argument, das die anderen ihm gesagt hätten er wär zu gut für mich. Das ging dann noch ein paar wochen so das er meinte ich wär asi etc. ich ihn auch beleidigte und er mich dann blockte. Das heftigste kam dann nochmal ca. 1 Woche später, denn 5 Türken/Libanesen oder was auch immer mich nach der Schule abfingen und mich schlagen wollten. 4 von ihnen kannte ich nicht, der 5. war 2 Jahre in meiner Klasse und ich hatte auch nie Ärger mit ihm oder so. Ich wollte dann durch den hinter ausgang raus, jedoch ist er da hingerannt. Als er da also alleine stand wollt ich ihn ansprechen was er denn wollte, bzw was los sei. Er schubbte mich nur weg, langsam kamen seine Freunde und einer fing auch schon an mich zu treten. In mir stieg schon die totale Panik an, versuchte jedoch ruhig zu bleiben. Zum Glück kam keine 5 sekunden später ein Lehrer raus und die typen rannten schnell weg. Eltern wurden informiert, die Schule von den typen auch. Ich wusste, das mein ex-bester Freund den einen Typen kannte, ich meinem Lehrer jedoch erstmal sagte das er wahrscheinlich nichts mit zu tun hat. Naja am nächsten Tag hatte er mich dann ein paar Minuten entblockt und hatte ihn natürlich erstmal gefragt ob er wüsste, woher die wussten das ich nach der 5. Stunde aus hab. Die einfach Antwort von ihm:,, Ich hatte ihm das gesagt''. Als nächstes brachte er dann in den nächsten Tagen und Wochen die meisten Leute gegen mich auf, beschimpften mich als asi. Ich weiß nicht was er ihnen erzählt hat und auch das er eigentlich der asi ist wollten sie nicht hören. Bin mittlerweile ziemlich ratlos. Die einen schlagen mich weil ich einfach schwach bin, die andern nutzen mich aus, wieder andere ändern die Meinung über einen nur weil es die andern sagen und dann bringen sie auch noch andere gegen einen auf und bringen sie dazu einen zu schlagen. Meine Frage was ich denn so asihaftes gemacht habe hat er mir auch nicht beantwortet.

So insgesamt zieh ich hier erstmal einen Strich und hoffe ihr habt einen Rat für mich, denn ich bin völlig Planlos. Hatte schon in erwägung gezogen Schule zu wechseln, aber so wirklich möchte ich das nicht, denn die Schule an sich find ich gut, nur die Leute sind sozusagen scheisse.

Anwort von Tatjana

Hallo!

Na, das war ja ein schöner Freund, der nur wegen der Meinung anderer die Freundschaft zu dir kündigte! DU hast etwas besseres verdient!!
Die Situation in deiner Schule ist natürlich etwas schwierig. Du möchtest sie ja nicht wechseln. Hast du schon mit deinen Eltern über die Gewalt deiner Mitschüler dir gegenüber geredet? Selbst wenn es dir schwer fallen sollte, wäre es doch sinnvoll. Das darfst du dir nicht gefallen lassen! Andere Leute würden die Verantwortlichen sofort anzeigen.
Dann kannst du dir überlegen, warum du so eine Zielscheibe für die anderen bist. Du hast dich als "schwach" bezeichnet. Vielleicht würdest du dich besser (und vor allem selbstsicherer) fühlen, wenn du etwas trainieren würdest? Dann würde sich auch dein Äußeres ändern, was sicherlich einige Vorteile mit sich ziehen würde, möglicherweise auch, dass du nicht mehr als "Asi" dastehen würdest (weshalb auch immer). Mit mehr Ausdauer und Kraft fühlt man sich meiner Meinung nach einfach sicherer.
Ansonsten hast du ja geschrieben, dass du allein dadurch, dass du einige ignoriert hast, schon in Ruhe gelassen wurdest. Lass dir also nichts vormachen, und hört nicht auf irgendwelche blöden Sprüche.

Dass du nicht auf Partys gehst und auch mal weinst hat damit nichts zu tun. Das bist eben DU, das zeichnet dich aus. Das heißt lange nicht, dass du dir deshalb alles von anderen gefallen lassen musst. Deine Schüchternheit kannst du sicher überwinden. Du musst dich einfach öfters trauen, mal auf andere zuzugehen. Bestimmt wirst du schnell merken, dass da gar nicht viel dabei ist!

Es tut mir leid, dass du kein Glück mit deinen Freunden hattest, aber sieh es so: Zum Glück bist du die, die dich ausgenutzt haben los. Bestimmt findest du andere Leute, die dir treu bleiben, und dich unterstützen. Einfach nur offen bleiben. Und über das Mädchen brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen. Du bist ja noch jung und wirst die Richtige bestimmt noch finden.

Viel Glück!
Tatjana