Problem von Anonym - 13 Jahre

trennung der eltern

lieber kummerkasten,
meine eltern stehen vor der trennung da meine mutter einen anderen kennen gelernt hat der für sie angeblich mehr übrig hat.
ich bin verunsichert ich kenne diesen neuen schon aber er ist nicht mein vater und das will er auch garnicht sein aber ich verstehe meine mama nicht mehr!
sie will in eine neue wohnung und 16 jahre einfach so aufgeben!
auf der anderen seite versteh ich sie weil sie eigentlich recht hat mit manchen dingen,aber ich weiß nicht wäre es blöd wenn ich zu meiner mama zieh die eigentlich meine kindheit zerstört?
ich bin noch so jung und für sie bin ich der kummerkasten sie fragt mich immer wie sie handeln soll und was sie jetzt machen soll.auch in der schule geht es mir so mein freund redet mich zu mit sachen für die ich verständnis haben soll aber ich hab meine eigenen probleme.was soll ich tun da mit ich wieder zur ruhe komm und ich meine eltern verstehe muss ich des eigentlich?
ich weiß nicht das st nicht leicht vielleicht könnt ihr mir ja helfen!ich hoffe es zumindest!

Anwort von Tatjana

Hallo!

Das ist eine sehr schwere Zeit für dich. Aber manchmal gehen Eltern verschiedene Wege und es ist oft auch besser so. Das heißt ja noch lange nicht, dass du deinen Vater nicht mehr sehen wirst.

Dass deine Mutter und dein Freund dir ihre Sorgen anvertrauen zeigt nur, dass du ihnen wichtig bist und sie vollkommenes Vertrauen zu dir haben. Dennoch brauchst du selbst deine Probleme nicht zu schlucken.
Hast du mit deiner Mutter denn schon über das geredet, was dich persönlich bedrückt? Sprich sie doch einfach darauf an und erkläre ihr, dass du dich manchmal überfordert fühlst. Mach ihr klar, dass sie dir viel bedeutet und du gerne für sie da bist, aber eben noch zu jung bist um ihr die eine oder andere Entscheidung abnehmen zu können. Oder du schreibst ihr einen Brief in welchem du ihr das alles erklärst.
Genauso auch bei deinem Freund: rede mit ihm doch auch mal über DICH. Schließlich wird er merken müssen, dass er nicht der einzige mit Problemen ist und dass du auch Unterstützung brauchst.

Was den neuen Partner deiner Mutter angeht: Er muss ja nicht versuchen, den Vater für sich zu spielen. Er wird ihn natürlich nie ersetzen können. Aber es kann sich doch eine gute Freundschaft zwischen euch entwickeln. Gib ihm etwas Zeit und schau wie es weitergehen wird.

Viel Glück!
Tatjana