Problem von Sarah - 18 Jahre

Keinen zum reden

mein Problem ist folgendes. Mein Freund ist Iraker, wir sind bereits seit fast 8 Monaten zusammen, zuerst dachte ich dass meine Familie und meine beste Freundin ihn mögen, doch mittlerweile reden sie nur noch schlecht über ihn. Dabei liebe ich ihn doch so sehr. Aber es tut mir so sehr weh, dass keiner ihn mag. Mit ihm kann ich da ja auch nicht darüber reden, ich möchte ihm nicht wehtun. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Meine beste Freundin möchte mit mir nichts mehr zu tun haben, wenn ich mich nicht von ihm trenne. Ich möchte, aber weder meine beste freundin noch meinen Freund verlieren.
Und meine Familie denkt immer schlecht über ihn weil er eben Iraker ist und es bei dieser Nationalität ja eben gewissen Vorurteile gibt.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Soll ich mit ihm reden oder ihn da raushalten und was ist mit meiner besten Freundin? Und meine Familie, was kann ich tun um sie davon abzuhalten so über meinen Freund zu reden?

Danke schon mal für die Hilfe

Anwort von Sabine

Hallo Sarah!

Mit Sicherheit wird es ihn verletzen, wenn er hört, wie sehr Deine Freund und Familie ihn ablehnen, aber glaubst Du nicht auch, dass er schon lange gespürt hat, dass irgendwas mit Dir nicht stimmt?
Es geht in erster Linie um euch und eure Liebe. Die anderen haben ein Anrecht auf ihre Meinung und wenn sie Dich wirklich lieb haben, dann werden sie auch akzeptieren müssen, dass Du glüclich mit ihm bist. Du kannst sie nicht zwingen ihn zu mögen. Du kannst ihnen nur zeigen, dass Du glücklich bist.
Ich möchte Dir aber trotzdem raten mit Deinem Freund zu sprechen. Ihr wollt in eurer Beziehung eine Vertrauensbasis aufbauen und ich finde, dass dieses Gespräch auch dazu gehört. Sei ehrlich mit ihm und er wird Dich viel besser kennenlernen können. Andererseits können Missverständnisse auftreten, die eure Beziehung zerstören können. Es ist wichtig, dass Du mit ihm sprichst.

Lieben Gruß