Problem von Manuel - 20 Jahre

Ich weiß nicht wie meine Zukunft aussehen soll.

Guten Tag,
Ich durchlebe zurzeit eine kleine Kriese in meinem Leben und irgendwie
stehe ich damit allein da. Zunächst sollte ich kurz meine Situation beschreiben
ich bin 20 Jahre alt und habe keine ahnung was ich Beruflich in der Zukunft
mit meinem Leben anfangen soll ich weiß nur eins so wie es jetzt ist kann es
nicht bleiben. Ich Habe eigentlich vorgehhabat zu Studieren (Abitur ist vorhanden) allerdings gestaltet sich dies schwieriger als erwartet denn ohne
richtige vorstellung was man eigentlich möchte und was man kann Studiert
es sich relativ sinnlos. Außerdem Arbeite ich noch in einem Krankenhaus allerdings
ein "Scheißjob" entschuldigung für diese Wortwahl aber der Job ist Schlecht bezahlt und man ist der Fußabtreter für Jeden. Des weiteren Lebe ich noch zuhause meine Eltern sind Superlieb aber irgendwann möchte ich auch auf eigenen Beinen Stehen das kann ich mir in meiner jetzigen Situation aber nicht vorstellen geschweige denn Finanziell leisten.

Dies ist auch der Grund dafür das ich nun meinen Jetzigen Job hinschmeiße denn das kann ich mir selber auch nicht antun auch wenn das Geld dann Fehlt und ich ersteinmal ohne Arbeit dort stehe aber dieser Job war sowieso nie für Länger Geplant.

Mein Prolem ist einfach nur das ich keine Ahnung habe ob ich dies alles Alleine
bewerkstelligen kann soll ich eine Ausbildung anfangen? wenn ja als was? ich möchte einfach unabhängig sein und nicht nur den Befehlen von Vorgesetzten Folgen ich möchte mein Leben alleine Gestallten die Selbsständigkeit wäre ein Großer Traum von mir nur wie erreicht man dies. Ein Studium wäre ebenso eine
wunderbare sache aber selbst dort schießen mir zunächst hunderte gedanken durch den Kopf welche mich zunächst daran hindern zb. Werde ich das Studum Schaffen bin ich den Anforderungen gewachsen was mache ich danach was ist wenn ich es nicht Schaffe und so weiter.

Ich kann einfach mit niemanden darüber reden sicher meine Eltern sind für mich da genauso wie meine Schwester aber ich persönlich habe Starke hemmungen diese Ängste anzusprechen und mir "helfen zu lassen"

Heute zb. bin ich nicht zur Arbeit gegangen ich habe mich Krankgemeldet
da ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe die Kollegen sind Intrigant und
die Arbeit ist unter meiner Würde damit komme ich nicht klar.

Ich möchte... ach ich weiß auch nicht.. ich weiß was ich mir in meinem Leben
Wünche was ich erreichen will wer ich sein will.. aber wie ich erreichen kann
weiß ich nicht bzw. ich habe Angst davor.

Was soll ich nur tun. Ich fühle mich so als ob ich vor einem Riesigen Loch stehe.

Anwort von Marius

Hi Manuel,

an dem Punkt, wo du jetzt stehst, stehen sicher viele junge Menschen in ihrem Leben. Viele bewerten die Dinge über und denken: "Jetzt treffe ich die Entscheidung für mein ganzes Leben." Die Verantwortung scheint riesig zu sein und wenn dann noch dazu eine Orientierungslosigkeit in Bezug auf die eigenen Interessen herrscht, ist das ganze ein großes Problem.
Dabei könnte das Problem doch so klein sein. Eine einfache Überlegung:
Du hast jetzt keine Neigung zu einem Beruf oder einem Interesse. Das bedeutet, dass du dich auch in Zukunft nicht schlecht fühlen wirst, wenn du jetzt einfach einen Zweig ergreifst, der dir auch nur mit einer Tendenz gefällt. Denn Menschen entwickeln oft erst den Gefallen an einer Tätigkeit. Niemand sagt von heute auf morgen: "Ja ich finde Biologie super." Denn das Interesse an Biologie hat sich erst durch die positiven Gedanken in der Vergangenheit gebildet und da du noch keine positiven Gedanken mit einem Bereich hattest, kannst du auch noch kein Interesse gebildet haben.
Sei frei, frei wie ein Mensch, der keine Verpflichtungen hat und frei wie ein Mensch, dem sein eigenes Gemüt seine eigene Zufriedenheit mehr am Herzen liegt als eine Wahl des Berufs, denn wer die Wahl hat, hat die Qual. Die Qual des Zweifels das richtige zu tun, wobei es kein falsch gibt, nur falsche Gedanken, die auftauchen können, wenn man das Gefühl hat etwas falsches gewählt zu haben. Aber du könntest wählen was du wolltest, es würde immer etwas Schlechtes oder etwas Gutes geben, in jedem Bereich. Also sieh die guten Dinge und fördere sie damit du glücklicher lebst.

Ich hoffe du triffst die Wahl für DICH und nicht für die Qual.

Leb Wohl
Marius