Problem von Anonym - 20 Jahre

Streit mit dem Freund

Hallo..
Ich bin seit 2 jahren mit meinem freund zusammen wir haben ein gemeinsames kind (9monate).Worüber wir uns ständig streiten..
Er kümmert sich kaum um ihn..
Die streitereien fangen mit kleinigkeiten an.. und eskalieren dann total..
Ich will nicht dass der kleine das alles mit bekommt.. aber er steht mittendrinn..er schläft schon total unruhig wenn wir streiten..
Gestern zum beispiel: Der kleine schläft im moment nur ein wenn er ihn ins bett bringt...bei mir schreit er total.. bis er sogar mehr mals brechen muss...er geht normalerweise immer um 19 uhr ins bett.. mein freund ist um halb 6 zu seiner mutter zum haare schneiden.. ich habe ihn dann angerufen und gefragt wann er denn endlich kommt der kleine will nicht schlafen und schreit nur..um 21 uhr ist er dann nach hause gekommen..bis dahin war der kleine wach und hat gespielt oder gebrüllt..der erste satz als er nach hause gekommen ist.. ich geh erst mal duschen und dann bring ich den kleinen ins bett... ich frag ihn warum er nich danach duschen kann?????
Wieso sollte er meinte er nur.. und dann gings los... Wir brüllen uns an.. und es eskaliert dann soweit dass ich gegenstände durch die gegend schmeise und gar nicht mehr weiß was ich machen soll.. wir beschimpfen uns..
naja und dann ist er gestern zu einem freund abgehauen.. ich habe ihm mit einer trennung gedroht..da ich nicht möchte dass der kleine das immer mitbekommt
naja er ist die ganz nacht nicht nachhause gekommen.. der kleine is um halb 2 dann völlig erschöpft eingeschlafen..
Ich weiß nicht was ich machen soll... jedes mal eskaliert es total..
Ich liebe ihn an zu sehr um mich wirklich von ihm zu trennen.. über eine auszeit haben wir auch schon nachgedacht.. aber dass schaff ich nicht.. ich kann nicht ohne ihn.. sogar diese nacht alleine war schlimm für mich.. ich hab überhaupt nicht geschlafen..mir nur den kopf darüber zerbrochen.. Ich weiß nicht weiter..aber so kann es nicht weiter gehen!!!
bitte helft mir.

Anwort von Marius

Hi,

ich kann dir versuchen zu helfen aber ohne eigene Initiative wird sich da nicht viel dran ändern, denn wir können nur uns ändern und damit die anderen Menschen im Laufe der Zeit mit. Menschen kann man nicht damit zu der Vernunft bringen, indem man sie zurecht weist oder ihnen Anschuldigungen an den Kopf wirft. Dadurch wird das ganze nur gefördert. Denn in jedem Streit ist es ja so, dass der Streit größer wird, da sich Gefühle aufbauen. Wie kann man also einen Streit vermeiden? Man geht nicht darauf ein, was der Gegenüber sagt. Das ist natürlich eine Überwindung aber es ist der einzige Weg um dein Kind aus dem Ganzen rauszuhalten. Wenn du weisst, dass dein Kind, den Streit mitbekommen wird und du ihn wirklich liebst, denke in dem Moment wo der Streit sich anbahnt an deinen Sohn an die Liebe zu ihm. Wenn diese Liebe in dem Moment stärker ist als deine Wut auf deinen Mann, wirst du Erfolg haben. Trainiere das, so oft es geht und irgendwann hast du immer mehr Liebe in dir und auch dein Mann wird sich beruhigen, denn er erfährt von dir auch immer weniger Vorwürfe und Anschuldigungen. Verständnis ist der Schlüssel zur Harmonie, keine Vorwürfe. Verstehe warum die Dinge jetzt so sind wie sie sind. Warum ist dein Mann so und so. Erst überlegen und dann reagieren.

Ich will dir nicht vorwerfen, dass du nicht überlegen würdest aber vielleicht betrachtest du die Dinge auch mal von einer anderen Perspektive als deiner.

Ich hoffe du entscheidest dich für dein Kind und gegen die Wut

Leb Wohl
Marius