Problem von Vanessa - 15 Jahre

Nagelkausucht

Liebes Kummerkasten-Team,
Also, ich habe ein sehr grosses Problem!!! Und doch weiss ich nicht genau, was es sein könnte. Am 15.8.05 beginnt meine Lehre auf unserer Gemeinde. Mein Problem ist, dass ich dauernd Nägel kaue, sie sehen schon so schrecklich aus und tun weh: bei meinem rechten Daumen ist sogar schon eine Hälfte der Schutznagelhaut weg und bei meinem linken Zeigefinger ist eine riesen Delle drin!!! Ich schäme mich so für meine Nägel!!!!! Aber ich kann es einfach nicht lassen! Vielleicht ist es, weil ich schon seit langem einen Freund haben will und mich einfach alle verarschen!! Meine beste Freundin hat jetzt einen Freund, mit dem sie kürzlich geschlafen hat!!! Ich habe einfach kein Glück bei Männern!! Es tut mir weh, wenn sie mir viele schöne Sachen von ihrem Freund erzählt, was sie mit ihm alles mache usw. Bitte helft mir, ich weiss einfach nicht mehr weiter!!! Immer wenn ich meine Nägel anschaue, dann muss ich fast kauen. Es ist so schlimm! Schreibt so schnell, wie es geht, zurück!! Danke

Anwort von Sabine

Hallo Vanessa!

Du beschreibst Deine Kausucht recht drastisch und ich möchte Dir bald raten Dir ärztliche Hilfe zu holen. Zeige Deine Nägel einem Arzt und lass Dir etwas aufschreiben. Auch im Inernet kann man reichlich Tipps über die Google-Suche bekommen. Vielleicht ist ja irgendwo ein hilfreicher Tipp für Dich dabei. Der Ursprung des Kauens scheint jedoch tiefer zu sitzen. Vielleicht ungelöste Probleme und ich finde genau da solltest Du einmal drüber nachdenken. Du hast es selber schon in Deiner Mail erwähnt und solltest auch versuchen Dich dem Problem zu stellen. Du schreibst, dass Dich alle verarschen. Wenn Du ansatzweise irgendwo wieder bemerkst, dass irgendwas läuft, dann versuche direkt auf die Person zuzugehen und es zu klären. Sprich mit den Leuten. Sei ehrlich zu ihnen und zu Dir. Keine Vorwürfe. Einfach nur das ehrliche Gespräch. So kann es sich nicht erst in Deinem Kopf festsetzen und es wird Dich ein wenig befreien. Das eine hängt wahrscheinlich mit dem anderen zusammen und Du hast es bereits erkannt.

Lieben Gruß.