Problem von Anonym - 13 Jahre

Problem mit meiner mutter!!!

Hallo,
Ich habe ein großes Problem mit meiner Mutter.
Es geht schon 5 jahre so!
Also : Wenn ich mal mit meinen Freunden was mache wohingehe oder silvester feier ruft sie jede stunde an und fragt ob alles in ordnung ist obwohl ich ihr sage das sie es nicht machen soll. Aber wenn ich mein handy ausmache ruft sie bei den eltern an wo wir grade sind das ist mir sehr sehr peinlich.
Aber das ist nicht alles , ich habe zu weihnachten einen pc gekommen(von meinem Vater) Und ich weiß das ich zu oft davor bin mache es auch jetzt nur noch 1 1/2 std. am tag aber sie sagt eine halbe stunde reicht aber das ist meiner Meinung zu wenig!
und jetzt das große problem mit der schule!
ich weiß ich bin nicht besonders gut in der schule aber ich bin so im 3er bereich. Und sie motzt mich die ganze zeit an das ich meine sachen machen soll und etc. Und das mach ich ja auch. aber nicht immer dann wanns ihr passt.
Wenn meine mutter mal in bayern ist zu besuch von meiner oma. Macht sie das nicht in den freien sondern in der schul zeit und wenn ich dan lerne (alleine ohne von meiner mutter jede 5 min anschiss zu bekommen) macht es mir auch spaß. Und dann schreibe ich auch gute Arbeiten. Sie sagt dann immer es währe zufall gewesen! Aber es ist immerso wenn sie weg ist!
Und wenn ich mal von ihr auszeit brauche gehe ich auch manchmal zu meiner oma. Ich mache es aber nicht mehr oft weil meine mutter dann immer die schuld auf meine oma schiebt. Und die ist schon 86 und sie ist zwar noch fitt aber das verkraftet sie auch nicht so heufig.
In meiner familie geht es nur drunter und drüber mein Vater kann auch manchmal nicht mehr.
Dies war nocht nicht alles es gibt noch ein paar probleme mit meiner freundin sie schiebt alles aus sie sie kann aber nichts dafür!!
Und sagt dann immer wenn sich das nicht bessert darf "......" nicht mehr kommen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. nur ein paar tips wie ich es mit meiner mutter wieder hinbekommen würde ,bitte. Ich bin echt schon am Verzweifln.
Sitze nur manchmal in der ecke und denke darüber nach aber mit fällt nichts ein .
Danke im Vorraus.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

hast du das deiner Mutter denn schon mal genauso geschildert wie du das jetzt uns erzählt hast? Ich denke, das müsste sie doch dann eigentlich verstehen. Gespräche sind sehr wichtig, von allein weiß man sonst nicht, was in der Mutter oder Tochter vorgeht, was sie will oder warum sie so und nicht anders reagiert.

Deine Mutter ist auch in einer schwierigen Lage, sie kommt wahrscheinlich noch nicht mit der Situation klar, dass ihre Tochter erwachsen wird und kein Kind mehr ist. Gerade deshalb sind Gespräche wichtig, dann erkennt sie, dass du dich veränderst. Erkläre ihr ganz ruhig und sachlich, was du fühlst, was dir nicht gefällt und wie du es dir anders vorstellst.

Viel Erfolg und alles Gute