Problem von Anonym - 20 Jahre

Autounfall mit Nichte

Hallo,

Es fing damit an das ich einen autounfall machte. Ich bin gegen ein Schild gefahren, weil es auch ziemlich rutschig war. Leider hatte ich auch meine Nichte mit (die ist 9).Ich habe erstmal ausgesprochen, wie scheiße das jetzt alles ist und das ich s** ärger bekomme. Naja dann habe ich nach ihrer Gesundheit gefragt und sie fest in Arm genommen und mich entschuldigt. Dann habe ich meine Eltern angerufen damit sie mir helfen können. Mein Vater kam auch. Dann hieß es den abend ist ja nix passiert ist alles nicht so schlimm. Da war ich erstmal sehr beruhigt. Nun am nächsten Tag fing dann der Ärger an. Ich hätte mich nicht entschuldigt, schweigeden bedankt das das jetzt alles reibungslos repariert wird. Dann die Beschuldigung warum ich micht nicht erst um meine Nichte gekümmert habe, damit sie nach Hause kommt bzw. sie seelisch betreut habe. Und das hat mich sehr getroffen den ich liebe sie über alle und ich werde auch bald Erzieherin.
Dann habe ich im Auto gesagt ich bekomme bestimmt viel ärger und geweint. Das hat sie gekränkt, das würde auch nicht stimmen.
Ich weiß nicht ob ich sehr überregiere. Aber mir haben die Beschuldigungen sehr weh getan. Ich weiß eigendlich auch das ich nicht so viel ärger bekomme, aber ich glaub das war Ausdrucks meines Schocks. Oder darüber das ich lieber Mal in den Arm genommen werde als eine neue Jacke zu bekommen.
Viele in meiner Klasse geben mir halt, was mir schon sehr gut getan hat.
Könnt ihr mir einen Rat geben wie ich meinen Eltern begenen könnte. Soll ich mich jetzt noch Bedanken, obwohl ich ziemlich sauer über diese Beschuldigungen bin?
Danke
Martina

Anwort von Marius

Hallo,

du musst dir über eins klar werden: Du bist das Auto gefahren und dein Unterbewusstsein reagiert darauf einfach. Das ist bei allen Menschen so, wenn du nicht zuerst deinen eigenen Schock hättest, wärst du kein Mensch im Biologischen Sinne, denn kein Mensch denkt SOFORT an andere wenn etwas passiert das mehrere betrifft. Einen selbst mit eingeschlossen. Dass du überhuapt auf die Idee kommst dich so um deine Nichte zu kümmern, ist für mich ein Zeichen, dass du auf dem richtigen Weg bist, denn nicht jeder würde überhaupt so darauf reagieren. Die Schuldgefühle jetzt helfen dir nicht weiter. Du hast genau das getan was richtig ist und auch wenn du denkst, dass es besser hätte sein können, alles im Leben kann besser sein. Auf deine Eltern musst du auch nicht hören und dich nicht entschuldigen, denn du brauchst dich nicht dafür entschuldigen, dass du so bist wie du jetzt bist. Vielleicht bist du in 5 Jahren anders und warst es auch schon mal vor 10. Damit will ich sagen, dass alle Menschen entscheiden wohin sie sich entwickeln und wenn du weiterhin so viel mitgefühl für deine Nichte hast und deine Schuldgefühle mal einfach wegschiebst :) bist du auf dem richtigen Weg glücklicher zu werden.

Eltern wissen auch nicht wie man glücklicher wird als sie es jetzt schon sind. Dafür muss man neue Wege gehen.

Leb Wohl
Marius