Problem von Anonym (w) - 14 Jahre

Ich will mich töten!

Ich bin gerade erstmal 14 Jahre und bin dabei mir Gedanken über meinen Selbstmord! Das ist schon verrückt das es im Leben so schief laufen kann.
Mein Problem besteht darin das ich sogut wie keine Freunde hab, ich immer wieder enttäuscht werde, selbst auch enttäusche, von allen dumm angeschaut werde nur weil ich soviel über Fremde Menschen weiß was ich nicht sollte. Ich bin wahrscheinlich verrückt, aber eins der größten Probleme sind das ich schon mehr ein Einzelgänger dadurch geworden bin und mich wirklich alle dumm anschauen und dann lästern und das stört mich extrem. Ich weiß auch nciht was ich gegen diese Vorurteile machen soll. Ich bin wie ich bin. Ich hab versucht mich zu ändern aber es hat nciht so geklappt, nachts kann ich schon nicht mehr schlafen weil mich alles so bedrückt. Ich hab mich schon geritzt und wieder aufgehört, aber ich merke schon wie ich es wieder machen will!!! Ich kann nciht mehr!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Selbstmordgedanken kann ich sehr, sehr selten verstehen oder nachvollziehen - in Situationen wie Deiner möchte ich fast sagen, verstehe ich sie am wenigsten. Weil Du keine Freunde hast, möchtest DU selbst Dir jede Chance nehmen, welche zu finden? Wenn jemand in den Tod gibt, nimmt er sich nicht nur Sorgen; sondern er nimmt sich alle Chancen. Hast Du darüber einmal nachgedacht? Was gibst Du alles her, wenn Du tatsächlich Selbstmord begehst? Alles, was Du Dir erträumst, wirst Du dann niemals haben und erleben. Das kannst Du nur im Leben; nicht im Tod.

Was genau meinst Du mit "Ich weiß so viel über andere, was ich nicht wissen sollte"? Es scheint ja einen großen Teil Deiner Situation auszumachen, denn Du sagst, dadurch wirst Du von vielen schief angeschaut und sie lästern. Wie kommt es, dass Du so viel von anderen weißt?

Was soll sich in Deinem Leben verändern? Schreibe es Dir einmal auf. Nicht: dieses und das ertrage ich nicht, sondern: so soll es werden. Und dann schau hin, was Du in Deinem Leben verändern kannst, damit Du es auch erreichen kannst. Zum Thema "Freunde finden" haben wir schon sehr häufig geantwortet und Du findest im Archiv viele Tipps und Anregungen. Zu diesem Thema schreiben viele und das heißt im Umkehrschluss, dass es da draußen sehr viele MEnschen gibt, die auf der Suche nach Freundschaften sind. Warum solltest Du niemanden davon begegnen?

Alles Gute!
Dana