Problem von Jenny - 20 Jahre

Mum dreht ab

Hallo KaKa-Team,

hab heute erfahren das ich durch eine von 5 Prüfungen, meiner Ausbildung (Industriekauffrau) gefallen bin. Als ich das meiner Mutter erzählt habe ist diese durchgedreht "alle werden darüber reden" , "du wirst in der Gosse landen", "wenn du die Prüfung nichts schafts werfen wir dich raus!" und das besste kam dann am schluss "es wäre besser du wärst gestroben als das du durch die Prüfung fällst" und das von meiner eigenen Mutter! Anstat das sie versucht mich irgend wie aufzubauen oder mir Mut macht will sie lieber das ich tot bin! Ich kann es echt nicht fassen, kann Sie nicht mehr ansehen wirklich wie kann sie so was zu Ihrem Kind sagen! Ich bin total am ende weiss nicht was ich machen soll! Ist ja sowie so die totale katastrofe das ich als einzige kein ABI hab..... weiss echt nicht weiter bin psychisch total am ende! Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das mit meiner Mutter irgendwie ergeln kann.....

lg Jenny

Anwort von Marius

Hi Jenny,

deine Mutter hat ein falsches Bild von den Dingen der Welt im Kopf. Sie urteilt über dich anstatt zu verstehen, was passiert. Sie bricht die Dinge übers Knie und verstehst z.B. nicht, dass du nicht mit Vorsatz eine 5 schreibst. Das kann daran liegen, dass sie selbst in ihrer Kindheit so etwas erlebt hat oder noch schlimmeres und jetzt genauso denkt.

Menschen sind den Tieren gar nicht so unähnlich, denn sie trainieren sich Verhaltensmuster an. Wenn deine Mutter diese 5 auf dem Zeugnis sieht oder hört verbindet sie vielleicht automatisch damit die Erinnerung an das Gesagt aus ihrer Kindheit. "Wenn du schlechte Noten schreibst, wirst du nicht überleben könne. Dann bist du nichts wert und damit das nicht passiert setzen wir dich unter Druck, damit es funktioniert und drohen dir mit Dingen die für dich schlimm sind."

Das Problem dabei ist, dass keine Drohung der Person an sich hilft.

Warum ich dir das alles erzähle ist ganz einfach. Ich will das du Verständnis für deine Mutter entwickelst, damit du dich von deinen negativen Gefühlen trennen kannst. Liebe deine Mutter, denn nur mit Liebe wird sie sich ändern können. Gleichzeitig musst du sie aktzeptieren aber nicht ihre Taten! Das was sie tut ist nicht richtig, deswegen ist sie aber kein schlechter Mensch, denn schlechte Menschen gibt es nicht.

Natürlich kann es sein, dass deine Mutter total festgefahren ist in ihren Gedanken, weil es einfach ihr Weltbild ist, dass sie im Laufe der Jahre durch ihre Gedanken immer fester gebaut hat.

Damit du aber wenigstens dich erlösen kannst du, musst du von ihren Taten geistigen Abstand nehmen, denn das was sie tut ist nicht das was richtig ist.

Ein Mensch ist nicht das Wert was auf einem Papier steht. Ein Menschenleben ist unbezahlbar, da die Welt in unseren Köpfen ensteht, müssen wir richtig denken um richtig zu fühlen. Richtig zu denken bedeutet nicht zu vergleichen und sich nicht mit Dingen zu vergleichen die total irsinnig sind. Du bist nicht die Note auf dem Papier. Du bist ein Geist, denn dein Körper ist auch nur leblos ohne Geist. Befreie deinen Geist von den Gedanken deiner Mutter mit Liebe und Mitgefühl für deine geistige Freiheit.

Du musst immer wieder das richtige Denken um dich geistig gesünder zu fühlen. Denn du weisst jetzt, dass das was deine Mutter sagt einfach nicht die Wahrheit dessen ist wie die Dinge sind.

Die Wahrheit entsteht in jedem Kopf anders und die absolute Wahrheit ist für die meisten Menschen nicht zu ermessen, denn sie tun nichts dafür sie zu finden.

Glaube an das Richtige, gib deiner Mutter als Seele eine Chance aber heiße ihre Taten nicht gut.
Leb Wohl
Marius