Problem von Anonym - 17 Jahre

kein Selbstbewusstsein mehr

Hallo mein Name ist Jira,
ich hab mich hier umgeschaut weil ich ein Problem mit meiner Klasse habe. Mein Problem scheint aber nicht aufgelistet zu sein.
Bei mir ist das jedenfalls so, dass ich in meiner alten Schule(Mittelschule) richtig viel spaß hatte und mit meiner neuen(Ausbildung) nicht zurecht komme.
In meiner alten Klasse war ich richtig beliebt, ich hatte viele Freunde und alle kannten mich (selbst wenn ich keine Ahnung hatte wer sie waren ^^').
Ich war auch unglaublich selbstbewusst.
Doch in der neuen Klasse ist alles anders. Ich hab überhaupt keine Freunde. Dabei find ich die alle eigentlich ganz nett. Ich trau mich einfach nicht aus mir heraus zukommen.
Es ist als ob mir nur meinen alten Freunde Selbstbewusstsein geben. Es ist zum heulen. Was ist nur los mit mir? Ich bin ohne meine Freunde nicht im stande neue Freundschaften aufzubauen.

Ich hoffe ihr könnt mir das mal erklären und ich hoffe ich hab nicht so viele Rechtschreibe Fehler.

Entschuldigt wenn ich euch arbeit mache.
Mfg Jira

Anwort von Tatjana

Hallo Jira!

Deine Schüchternheit hängt damit zusammen, dass du in einer neuen Umgebung bist, mit ganz fremden Leuten. Natürlich ist es am Anfang schwierig sich zurechtzufinden, denn bei so vielen neuen Personen ist man sich oft unsicher und weis nicht wie man sich verhalten soll um nicht negativ aufzufallen.
Du warst einmal ziemlich selbstbewusst und findest die Leute in der neuen Klasse nett? Wieso überwindest du dich nicht einfach mal und setzt dich in der Pause zu einigen deiner neuen Mitschüler? Gib dich ganz natürlich, versuche auf keinen Fall jemand anderes zu sein! So werden dich die anderen schnell akzeptieren lernen. Klar, dass du es nicht allen recht machen kannst. Also lasse dich nicht einschüchtern.
Dein Selbstbewusstsein von früher wirst du gewiss bald wieder erlangen!

Viel Glück!
Tatjana