Problem von Mascha - 15 Jahre

Selbstmord?

Hallo libes Team
Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir irgentwie helfen.
Also das schlimmste ist wahrscheinlich das ich nur abselut nur noch darüber nachdenke mich umzubringen.
Natürlich habe ich versucht mir helfen zu lassen, als meine Mutter herausgefunden hat das ich mich schneide hat sie mir eine Therapie besorgt da gehe ich jetzt schon länger hin, es bringt allerdings gar nichts ich fange dort immer nur an zu heulen ansonsten hatt es keine Wirkung. Ich kann einfach nicht mehr , meine Famielie hasst mich und meine einzige beste Freundinn ist schon seit 4 wochen im Krankenhaus und stirbt vieleicht sogar!
Ich bin also ganz alleine in der Schule merkt keiner etwas ich lächle immer und bin nie schlechtgelaunt aber das ist alles nur gespielt meine Mutter arbeitet viel und weiß eh nicht was sie noch machen kann. Ich weiß gar nicht warum ich überhaupt noch lebe. Die Therapeutin hat mir nur das gesagt was ich schon weiß, also das ich Traumatisiert bin weil ich von der 4. bis zur 7. klasse immer gemobbt wurde und mein Vater abgehauen ist... Sie hatt mir gesagt das ich selbstmord gefährdt bin und massive phsychescheprobleme habe. Ein Mädchen aus meiner Klasse ritzt sich und weint oft alle kümmern sich immer um sie und sind lieb zu ihr. Mein Körper ist vernarbt die Schnitte sind schon oft genäht worden aber es interesiert keinen also warum soll ich eigentlich noch leben???
Wenn euch etwas einfällt dann antwortete bitte!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Mascha,

du musst unbedingt mit der Therapie weitermachen. Überleg doch mal, du bist erst 15 und hast dein ganzes Leben noch vor dir. Da warten noch so viele schöne Dinge auf dich, von denen du jetzt noch gar keine Ahnung hast. Und wenn du alles wegwirfst, dann IST es auch weg und kommt nie wieder, du bekommst keine zweite Chance. Es gibt für alle Probleme eine Lösung. Mit 15 sieht die Welt manchmal so düster aus, dass man das Gefphl hat, nichts ergibt mehr einen Sinn und nur der Tod kann dich erlösen. Aber das vergeht, es kommen auch wieder schöne Zeiten, glaub mir.

Deine Therapeutin ist wahrscheinlich auch nicht so die Beste, wenn sie nur feststellt und dir nicht hilft. Aber es gibt noch andere, zwischen dir und dem Therapeuten muss auch eine Sympathie bestehen, damit du ihr vertrauen kannst. Sonst ist alles nur vergeudete Zeit. Frag doch mal die Therapeutin, was du gegen deine Probleme tun kannst, ob sie dir helfen kann, das alles zu überwinden usw. Und wenn du das Gefühl hast, das bringt alles nichts, dann sag es deiner Mutter, dann solltest du den Therapeuten unbedingt wechseln.

Alles Gute und liebe Grüße