Problem von Anonym - 16 Jahre

Schwänzen und die Folgen

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich habe, vor 2 Jahren, etwas dummes getan.
Ich habe geschwänzt! Und das ziemlich oft und lange. Es ist nicht so, dass ich es gemacht habe, weil ich Spaß daran hatte. Das lag damals an psychischen Problemen. Zum einen ist meine beste Freundin von der Schule gegangen und hat einfach den Kontakt abgebrochen, ohne mir einen Grund zu nennen! Außerdem habe ich noch zu Hause Probleme gehabt, hatte sogar Depressionen...
Heutzutage schwänze ich nicht mehr, weil ich eingesehen habe, wie dumm es ist. Nun habe ich aber ein Problem: Durch das Schwänzen habe ich mir das Klima mit meiner Klasse versaut und ...naja ich bin nicht allein und ich verstehe mich eigentlich wieder mit ihnen, aber wenn es um Gruppenarbeit oder so geht, bin ich die, die übrig bleibt.. Habt ihr irgendwelche Tipps, damit es mein Verhältnis mit meiner Klasse wieder bergauf geht? ich habe schon mit ihnen geredet und sie meinten, sie hätten kein Problem mit mir! Was soll ich nur machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie lang ist denn das Schwänzen jetzt her bzw. wie lang nimmst Du schon wieder regelmäßig am Klassengeschehen teil? Oft braucht es einfach Zeit, bis man wieder voll und ganz eingebunden ist. Kann es sein, dass Du da ein Stück ungeduldig bist?

Durch das Schwänzen hast Du Dich selbst aus der Gemeinschaft herausgenommen - und jetzt wirst Du Dich selbst auch wieder einbringen. Wie verhältst Du Dich, wenn es zum Beispiel um die Gruppenaufteilung geht? Fragst Du Deine Sitznachbarn, schließt Du Dich an oder wartest Du, dass jemand auf Dich zukommt?

Alles Gute!
Dana