Problem von Katharina - 25 Jahre

Ständig schlechtes Gewissen wegen Freundin?

Liebes Kummerkasten-Team,
ah...nun brauche ich auch mal eure Hilfe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter!
Eine Freundin von mir lebt seit 5 Jahren im Ausland (Früher als wir noch
in der selben Stadt gelebt haben, war sie meine beste Freundin).
Das war damals schwer für mich, aber ich habe gelernt damit zu leben, das sie weg gezogen ist.
Sie ist nach einem Au-pair Jahr einfach im Ausland geblieben. Wir
haben noch immer guten Kontakt, auch wenn wir uns nur 1-2
im Jahr sehen. Allerdings habe ich mich selber sehr zurückgezogen, erzähle
nur noch selten von meinen Gefühlen, oder Altagsleben, das sie sehr stört.
Sie sagt dann immer, das sie enttäuscht ist und das wir uns jetzt schon 10 lange Jahre kennen und endlich anfangen sollten, über unsere Probleme zu reden. Aber viele Sachen mag ich ihr einfach nicht erzählen, weil sie meine ganz jetzige Situation nicht kennt und wenn wir uns mal sehen, ist es auch ziemlich oberflächlich und wir reden nur noch belanglose Sachen.
Doch jedes Mal, macht sie mir ein schlechtes Gewissen,
indem sie mir sagt, das sie soo enttäuscht sei, das ich ihr nichts mehr erzähle oder nicht jeden Tag mit ihr chatte. Aber ich habe auch nicht mehr so das Interesse, jeden Tag mit ihr zu chatten oder über Skype zu telefonieren.
Mir reicht es, wenn wir 1 Mal die Woche telefonieren und 2-3 die Woche den ganzen Abend chatten. Sie hingegen, möchte das wir 2-3 pro Woche telefonieren, jeden Tag chatten, Mails und Briefe schreiben (kein Witz, es ist wirklich so!)
Wenn ich einen Typen kennlerne, ist sie nicht mehr die Erste die es erfährt und wenn ich es ihr dann
erzähle, ist sie enttäuscht, das ich ihr nichts erzählt habe.
Gestern funktionierte meine Internet nicht und mein Guthaben auf meinem Handy war leer und konnte
somit nicht mit ihr telefonieren und ihr auch nicht Bescheid sagen, was mir auch leid tat. Später bekam ich eine SMS, aber anstatt zu fragen, warum ich heute nicht zur vereinbarten Zeit online war, bekam ich nur: "Ach mann, Katharina! Ich bin enttäuscht von dir!"
Ich fühle mich total schlecht, als hätte ich sie hintergegangen!
Auch, wenn wir das Thema "Besuch" ansprechen, gibt es Probleme und jedes Mal haben wir uns in den Haaren.
Ich habe nicht so das Geld, das ich sie jedes Jahr besuchen kann (1.600km) und ich möchte mein Geld auch für meine Träume sparen, aber dann
heisst es immer gleich, das ich mich für ihr Leben nicht interessiere?! Was gar nicht stimmt!
Bin ich wirklich so ein schlechter Mensch?
Ich möchte den Kontakt mit ihr nicht verlieren, sie ist mir sehr wichtig!
Aber es fällt mir auch sehr schwer, den Kontakt so zu halten, wie sie es gerne möchte! Einfach auch, weil wir nicht
mehr so die gleichen Interessen oder Lebenstil haben.

Ich freue mich, wenn mir helfen könnt! Katharina

Anwort von Marius

Hi Katharina,

du machst auf mich einen verwirrten Eindruck. Einerseits willst du sie nicht verlieren, andererseits stört dich an ihr, dass sie in dir ein schlechtes Gewissen erzeugt. Um dieses Problem zu lösen musst du wohl oder übel mit ihr sprechen. Auch über Themen die dir unangenehm sind, denn du sagst ja selbst, dass dir das alles nur noch oberflächlich vorkommt. Das darfst du aber nicht nur ihr in die Schuhe schieben, denn du bist so eingestellt, dass du nicht über tiefgehende Themen reden kannst. Wenn du das überwindest und ihr genau sagst, dass dir das unangenehm ist, wird sie mehr Verständnis für dich entwickeln und du weniger Schuldgefühle haben, da sie sie dir nicht mehr einredet, weil sie jetzt weiß wie du "tickst". Dabei darfst du nie vergessen, dass du nicht schuld dafür bist, wie du bist, denn alles ist Ursache und Wirkung.

Leb Wohl
Marius