Problem von Lisa - 13 Jahre

Wieso will sich keiner mit mir so richtig anfreunden??

Hallo!
Ich habe ein sehr blödes Problem. In meiner Klasse haben alle super tolle Freunde. Aber ich nicht.. niemand will sich mit mir anfreunden und ich sitze immer alleine an meinem Platz während die anderen zusammen quatschen. Und mir fällt dieses umarmen. In meinem Kurs sind auch ziemlich nette Mädels aber die reden kaum mit mir und es kommt auch nicht so rüber als ob sich eine von denen mit mir anfreunden möchte. Alle Mädels aus meinem Kurs sind gegenseitig befreundet aber ich nicht! Warum ist dass so? Ich bin eigentlich ganz in Ordnung, aber ich weiß nicht was die haben. Und ich bin auch ziemlich schüchtern. Was kann ich machen? Bitte helft mir es ist wichtig..wenn man keine Freunde hat ist das Leben blöd und langweilig!! :[ helft mir BITTE

Anwort von Tatjana

Hallo Lisa!

Sei offen gegenüber deinen Klassenkameraden und gehe einfach mal auf sie zu! Dazu musst du deine Schüchternheit natürlich überwinden. Das mag sehr schwer klingen, ist aber die einzige Möglichkeit. Manchmal kommt ein schüchterner Mensch auch als arrogant rüber, weil er nicht mit den anderen redet. Natürlich hat das nichts mit Arroganz zu tun, auch in deinem Fall sicher nicht. Aber das könnte deine Wirkung auf einige Mitschüler sein.
Deshalb: Überwinde deinen inneren Schweinehund und geselle dich in der Pause mal zu den anderen. Bist du Mitglied in einem Verein? Wenn nicht, und du genügend Zeit unter der Woche hast, könntest du dir doch überlegen einem Verein beizutreten. Am Anfag ist es schwierig alleine unter vielen fremden Menschen zu sein. Aber mit der Zeit wirst du merken, dass du an Selbstvertrauen gewinnen und bestimmt auch Freunde finden wirst.
Nur Mut!

Viel Glück!
Tatjana