Problem von Anonym - 18 Jahre

Falscher Beruf?!

Hallo,
ich bin seit dem 1.08.08 in der Ausbildung als Chemikant.
Aber ich merke, dass der Beruf mir überhaupt nicht gefällt.
Ich möchte unbedingt einen anderen Beruf erlernen.
Ich wollte auch schon immer im Büro arbeiten. Aber ich habe keinen Ausbildungsplatz gefunden un habe mich zwangsweise für den Ausbildungsplatz als Chemikant entschieden. Ich habe zwar auch schonmal ein Praktikum als Chemikant gemacht, das mir auch gefallen hat, aber die Ausbildung ist wirklich überhaupt nix für mich. Ich bin immer voll kaputt und müde, ich bin schlecht drauf, wenn ich von der Arbeit komme und ich kann das einfach net mehr. Ich versuche auch Gründe zu finden, um eine Krankmeldung zu bekommen, dass ich nicht arbeiten muss.
Das hat nix mit der Firma zu tun, die is gut. Die Mitarbeiter sind auch nett.
Aber der Beruf gefällt mir nicht und ich möchte die Ausbildung gern abbrechen und schnell für den kommenden August bzw. September einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann oder ähnliches finden, und bis dahin Praktika oder Aushilfsjob annehmen.
Aber geht das so einfach?
Und wie sieht das aus mit der Kündigung? Besteht dann eine Kündigungsfrist?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schau doch mal in Deinen Ausbildungsvertrag; da sollten Kündigungsfristen usw. geregelt sein.

Ob dieser Beruf für Dich der richtige ist, ob ein Ausbildungsabbruch der richtige Weg für Dich ist, entscheidest Du allein. Für mich klingt es in Deiner Mail, als sei die Entscheidung schon gefallen. Bespreche es mit Deinen Eltern und dann mit Deinem Chef. Und schau Dich auch schon nach Jobs usw. um. Denn in beruflichen Dingen denke ich immer, man sollte das eine erst hergeben, wenn man etwas anderes in der Hand hat.

Alles Gute!
Dana