Problem von Anonym - 28 Jahre

Er ist auf Montage und unsere Beziehung leidet

Hallo.
mein Mann muß jährlich mind. 3-4 Monate auf Montage gehen, er kriegt hier keinen Job. In dieser Zeit muß ich mich um unser großes Haus (renovierungsbedürftig), um meinen Vollzeitjob und unsere Hunde kümmern. Ich mache mir also einen Plan für die Woche, um möglichst viel zu schaffen. Er ist meißt nur Samstag abends und Sonntag da. Ich bin Samstag bis nachmittags noch voll am Arbeiten am Haus. Wenn er dann da ist, bin ich meißt kaputt und er soll sich über meine Arbeiten freuen. Tut er nicht. Ich solle für ihn da sein und nicht die ganze Kraft ins Haus stecken. Ich habe auch schon länger keine Lust mehr auf Sex. Ich mache es mir noch nicht mal selbst. Früher hatte ich nie Probleme damit, auch nicht mit ihm zusammen. Unsere Kommunikation beschränkt sich am Sonntag mehr auf´s nicht miteinanderreden oder Streit. Er sagt, er hat das Gefühl, er störe mich. Sage immer zu ihm : Nein, stimmt nicht. Stimmt aber ganz tief drinnen doch. Ich bin lieber allein mit meiner Arbeit und powere mich aus, als mich mit ihm gemeinsam zu langweilen. Das Geld ist auch knapp und wir unternehmen deshalb so gut wie gar nichts. Nur zuhause rumhocken.
Ein Kollege von mir spuckt mir auch schon tagelang im Kopf rum. Mein Kollege und ich sind sehr offen im gemeinsamen Umgang, mit ihm rede ich mehr, als mit meinem Mann. Wir sind uns einig: Wäre ich nicht in einer Beziehung, wären wir schonmal zusammen ins Bett gegangen, auch ohne Beziehung, nur so. Ich finde ihn auch irgendwie anziehend, will aber meinen Mann nicht verlieren. Ich bin zu schnell zu begeistern und würde sonst eventuell den größten Fehler meines Lebens machen. Mein Mann und ich haben schon soviel aufgebaut und geschafft. Aber andererseits ist da eben diese Nicht-Kommunikation, kein Sex usw.
Ich weiß nicht, ob man hieraus eine Problemlösung fordern kann, es hängen soviele Dinge zusammen, aber an dieser Stelle komme ich selbst nicht mehr weiter. Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mein Vater ist so lang ich denken kann auf Montage. Mein Eltern haben sich mit den Jahren sehr gut damit arrangiert und ihren Beziehungsweg gefunden.

Ist schon schwierig. Da ist man die ganze Woche auf sich allein gestellt, ob man nun will oder nicht, richtet sich alles für sich ein, damit es zu schaffen ist und dann Peng. Wochenende. Du da kommt ein Plan-über-den-Haufen-Werfer nach Hause und verlangt Aufmerksamkeit. Geht aber nicht, denn die Aufgaben liegen ja noch vor einem. Wie wäre es, wenn Du Dir keinen Plan für das Wochenende machst, sondern ihr euch. Binde ihn mit ein, erzähl ihm, was Du die Woche über vor hast, was Du am Haus für wichtig hältst. Lass ihn mit ran.

Ich würde auch lieber arbeiten und etwas schaffen, als mich zu langweilen. Aber warum langweilt ihr euch? Was habt ihr denn früher so miteinander unternommen? Nicht jeder Zeitvertreib kostet auch Geld. Mal wieder händchenhaltend durch einen Wald spazieren? Statt zu Hause etwas zu essen ein Picknick? Eine Fahrradtour mit Freunden? Das Haus wird nicht zusammenbrechen, wenn ihr euch mal einen Nachmittag für euch nehmt. Du bist nicht nur Hausbesitzerin, Du bist auch immer noch eine Frau, die eine Beziehung hat.

Es ärgert Dich, wenn er nicht sieht, was Du gearbeitet hast, was Du geschafft und erledigt hast? Kann ich verstehen. Wenn ich hier in der Wohnung am Werkeln war und mein Freund vom Dienst kommt, warte ich auch immer gespannt auf seine Reaktion. Und je länger die auf sich warten lässt, desto enttäuschter und saurer werde ich. Sieht er denn nicht, was ich gemacht habe? Interessiert ihn wohl nicht mal! Man kann es einfach umgehen, indem man sagt: 'Guck mal'. Ich hab das gelernt. Ich bin nicht gerne sauer und enttäuscht. Also zeig ich es ihm und bekomm die Reaktion, die ich haben möchte. Mein Freund hat nach dem Dienst einfach kein Auge für sowas. Muss man wohl akzeptieren. Bei Deinem Mann ist es sicher nicht anders.

Lass den andren Mann einfach mal links liegen, wenn Du siehst, das von ihm Gefahr ausgeht. Konzentrier Dich auf Deine Beziehung; Du willst Deinen Mann doch nicht verlieren. Nehmt euch wieder Zeit für einander. Redet, ganz in Ruhe. Er merkt, das etwas nicht stimmt, kommt sich störend vor. So unsensibel scheint er ja nicht zu sein. Also, raus damit. Sag ihm, was Du Dir wünschen würdest. Und hör Dir an, wie seine Wünsche aussehen. Es gibt doch sicher einen Kompromiss für das gemeinsame Wochenende. Aber um den zu finden, muss man ehrlich und offen miteinander reden. Ohne dem kann man nicht wissen, wie es im anderen aussieht.

Alles Gute!