Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Das Problem ist mein Bruder

Hallo,
bevor ich euch mein Problem schildere, erzähl ich euch erstmal
ein paar sachen über mich bzw. über meine Familie,
Ich bin 17 Jahre alt und besuche die 12. Klasse im
Gymnasium, bin ein durchschnittlicher Schüler von den Noten her.
Meine Eltern haben sich vor 8 Jahren geschieden,
ich habe 2 Brüder, der eine ist jetzt 21 und macht sein Abitur
(dazu komme ich später), mein anderer Bruder ist im Alter
von 15 Jahren, vor 5 Jahren, an Folgen seiner Behinderung
(von Geburt an) gestorben. Mein Vater hat immer alleine gelebt,
meine beiden Brüder und ich haben mit meiner Mutter gelebt, auch
nach seinem Tod lebten mein älterer Bruder und ich bei meiner Mutter.
Das Verhältnis war bis zu dem Tod meines Bruders sehr gut im Haus.
Alle haben sich respektiert usw. Doch danach fing mein älterer Bruder an
meine Mutter anzuschreien und es gab sehr oft Streit, wir haben z.B.
immer seltener zusammen gegessen, meine Mutter hat nur aufgeräumt, weil
mein Bruder immer alles schmutzig macht (darauf gehe ich später nochmal ein).
* Dazu muss gesagt werden, dass mein Bruder an ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität) leidet.
So, und diesen Sommer (August 2008) wurde der Haushalt( Mutter,Bruder &Ich) aufgelöst. Meine Mutter wohnt nun alleine, mein Bruder und ich wohnen zusammen und mein Vater wohnt oben drüber).
* Etwas was ihr noch wissen solltet ist, dass meine Mutter in Holland geboren wurde, dort ihr Studium gemacht hat, nur zählt dieses in Deutschland nichts, sie ist eigentlich hochqualifiziert für den Lehrerberuf, naja jetzt studiert sie ein 2.Mal in Deutschland um als Lehrerin unterrichten zu dürfen. Mein Vater hingegen führt ein Möbelgeschäft, ich würde nicht sagen dass er reich ist, er ist wohlhabend, aber er arbeitet, wie gesagt, den ganzen Tag.
Also... doch jetzt tun sich unvorgesehene Probleme auf.
Mein Bruder ist sehr (untertrieben) unordentlich, was mir im alten Haushalt nie aufgefallen ist, weil meine Mom immer aufgeräumt hat.
Es ist eigentlich so, dass ich ihm hinterherputze, weil ich eine dreckige Wohnung einfach nicht ertragen kann (man kann sagen, dass ich einen ganz leichten Putzfimmel habe). Die Wohnung ist eine 2 Zimmerwohnung. Wenn dies das einzige Problem wäre, wär es ja harmlos. Mein Bruder schottet sich von Tag zu Tag mehr ab, er hat sogut wie keine sozialen Kontakte nach außen, seine ganzen früheren Freunde ( er hatte nie viele) trifft er nicht mehr, er wird jeden Tag unfreundlicher gegenüber meinem Vater (was mir sehr leid tut, denn mein Vater hält soziale Kontakte und Zeit mit der Familie zu verbringen sehr wichtig). Zudem ist die Wohnung sehr hellhörig, mein Bruder macht Rap-Musik, es stört einfach extrem, wenn er das tut, weil man jedes Wort hört. Zudem hat mein Bruder vor kurzer Zeit angefangen Selbstgespräche zu führen. Ich lade keine Freunde zu mir ein, weil ich mich für meinen Bruder schäme, sollten sie dies mitbekommen. Ich will meinen Freunden auch nicht die Wahrheit erzählen, weil es mir einfach unangenehm ist, offen über mein Bruder zu reden. Ich schäme mich für ihn.
* Ich und mein Vater gehen relativ häufig miteinander essen, wir haben ein sehr gutes Verhältnis, er ist für mich wie ein Freund, ja fast ein Vorbild. Ich treffe mich auch regelmäßig mit meiner Mutter, auch mit ihr hab ich ein sehr gutes Verhältnis, doch sie hat den Tod meines Bruders am schlechtesten von allen verkraftet denke ich, ich sehe es ihr oft an.
Wenn ich mit meinem Vater Zeit verbringe rede ich auch oft über die Wohnsituation (auch mit meiner Mutter), dass ich weg von meinem Bruder will weil ich so einfach nicht weitermachen kann. Ich brauch eine Wohnung in der Ordnung und Ruhe herrscht, vorallem da nächstes Jahr Abi ist und ich in Ruhe lernen muss ( bei diesem Punkt verstehen mich meine Eltern, weil beide, vorallem mein Vater, sehr ordentliche Menschen sind).
Das eigentlich Problem ist die Wohnsituation, ich halte es einfach nicht mehr aus überall aufzuräumen, ich ertrage den Lärm nicht mehr, ich will Freunde zu mir einladen, es belastet mich sehr. Mein Bruder hat keine Ahnung was er später machen will , ob er überhaupt was auf die Beine stellt ( er ist sehr schlecht in der Schule). Mein Vater scheint mir schon zuzuhören, nurn er sieht keine baldige Lösung, er kann schließlich nicht mit Geld umsich werfen und mir einfach ne Wohnung kaufen ( btw: mir würde 1 Zimmer mit Kochzeile und Bad reichen, ich bin wirklich nicht anspruchsvoll) - meine Mutter will mir auch sogut
helfen wie es geht, nur hat sie immoment keine Arbeit (weil sie immoment noch studiert und von meinem Vater Geld bekommt) und nicht die finaziellen Mittel etwas zu bewegen. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich rede mit meinem Vater fast jeden Tag über die Wohnung aber manchmal hab ich das Gefühl dass es noch sehr lange dauern wird, länger als ich es ertragen kann.
Haltet mich jetzt nicht für ein Monster oder so aber manchmal stelle ich mir vor, dass mein Bruder tot wäre und ich empfinde bei diesem Gedanken keine Trauer, sondern eher Entlastung, so schlimm ist die Situation schon. Ich weiss dass er (vielleicht) nichts dafür kann, wegen seinem ADHS usw, aber er nervt mich manchmal so sehr, dass ich echt mit dem Gedanken spiele ihm Gewalt anzutun.

Was würdet ihr mir raten?
Btw: Ein Tipp wie "alle zusammensetzen" wird nicht klappen, mein Bruder
ist schon so menschenscheu, er geht fast nie mit meinem Vater und mir Essen, einkaufen o.Ä., er würd sich garantiert nicht mit uns zusammensetzen und reden, zudem lebt er völlig an der Realität vorbei.
Danke im Vorraus für eine Antwort.
mfG

PS: Mein Bruder versteht sich mit meiner Mutter noch weniger als mit meinem Vater, das ist vielleicht noch relevant.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr scheint eine Familie zu sein, die viel redet und auch organisiert; die hinsieht und lösen möchte. Ich weiß daher nicht, ob ich einen Weg sehen kann, den ihr nicht wahrnehmt? Was mir aufgefallen ist, ist dass es für Dich um eine eigene Wohnung geht - wie steht es um den Gedanken, bei Deiner Mutter / bei Deinem Vater zu wohnen? Gibt es diese Möglichkeit, um mehr Ruhe zu haben? Es klingt für mich, als würdest Du die so auf finden können.

Es kann auch ein Weg sein, dass Dein Vater in die Wohnung investiert (es liest sich, als sei es seine) und sie besser dämmt, damit es nicht mehr so hellhörig ist?

Zur Situation mit Deinem Bruder kann ich Dir kaum etwas raten - helfen kann man nur den Menschen, die diese Hilfe auch möchtest. Möchte er? Würde er sich z.B. freuen, wenn Du mal etwas mit ihm unternimmst und er unter Menschen kommt? Oder blockt er ab und ist im Moment mit dem zurfrieden, was er hat? Vielleicht können auch Deine Eltern mit einem Arzt sprechen und sich informieren, ob das verhalten heute mit dem ADHS zusammenhängen kann und / oder was sie für ihn tun können.

Alles Gute!
Dana