Problem von anonym (m) - 15 Jahre

Ständig das Gefühl, mir fehlt etwas

Hallo liebes KuKa-Team ,
erstmals möchte ich euch gerne loben ihr macht echt tolle Arbeit

ich möchte euch gerne bischen über ein problem erzählen das mich einfach schon sehr lange bedrückt.
Ich bin 15 Jahre alt und alles hat sich irgendwie verändert.
Als ich 14 wahr bin ich viel mit meinen Kumpels rausgegangen und sie haben mich zu vielen eingeladen um sachen zu unternehmen.In der Zeit lief alles gut , Freunde , Familie Schule alles lief so wie es laufen soll.

Doch jetzt vernachlässigen meine Freunde mich , sie unternehmen ausserhalb der Schule öfters was und Fragen mich garnicht ob ich mitkommen will , ich krieg das meist nur am rande mit . Ich habe seit dem auch sehr mit dem Computer spielen angefangen, ich sitze sogar inzwischenfast mehr als 6 stunden vor meinem Computer. Ab und zu frägt mich einer von meinen Freunden ob ich mit raus fußball spielen kommen möchte , gerne geh ich mit aber wir sind dan auch meist immer allein. In der Schule verhalten sie sich normal zu mir , lachen reden machen alles mit mir . Doch wie gesagt ausserhalb der Schule kennen sie mich sozusagen kaum noch.

Ich habe mich schon oft gefragt was ich falsch machen könnte , jedoch hab ich mich nicht verändert (ausser das ich nun mit dem PC spielen angefangen hab )und hab nichts böses getan, aber leider..(siehe oben)
Ich habe auch schon versucht mit ihnen darüber zu reden aber hab nie eine wircklich gescheite Antwort bekommen und habs daher aufgegeben..

Ausserdem habe ich auch dauernt ein Gefühl , das mir etwas fehlt. Ich gehe oft allein spazieren und denke einfach über das Leben nach und komme mir so ''blass'' und ausgetrocknet vor. Diese Gefühl Begleitet mich ständig..vorallem wenn ich an das Mädchen denke..(unten mehr dazu). In der Klasse bin ich auch nicht unbedingt beliebt (denk ich zumindest). Ich bin eigentlich immer ein Spaßvogel der immer gut drauf ist und gerne spaß macht , witze erzählt, alle lachen immer doch hinterher bin ich wieder ein Ar***loch und sie schauen mich nur doof an.

Und da es in meinem Alter auch nicht ungewöhnlich ist bedrückt mich auch einwenig die Liebe...es gibt da so ein Mädchen in unserer Klasse mit der ich mich sehr gut verstehe ! Aber ich trau mich einfach nicht mich ihr zu nähern und mal was mit ihr zu unternehmen oder sowas, ich hab da einfach eine verdammt riesen Angst vor weil ich einfach nicht weiss was mich danach erwartet, wie werden meine Freunde reagieren ( was eigentlich egal sein sollte aber es bedrückt mich trotzdem sehr) und sie selber drauf reagiert.
Vorallem weiss ich garnicht wie sie mich findet oder sonstiges...

Liebes KuKa Team ich möchte euch nicht zur Last fallen mit meinem batzen von problemen hier , aber ich trau mich einfach nicht mit Eltern oder sonstigen Personen zu reden , und den Mut mit jemandem zu sprechen krieg ich einfach nicht auf und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter Helfen. :-(
Daher die Fragen:
Was kann/soll/muss ich tuhen , das meine Freunde wieder zu mir sind wie früher und ich weiss was das problem ist?

Wie krieg ich das Gefühl weg, das mir dauernt etwas fehlt ?

Was kann ich tuhen das auch meine Klasse wieder ,,normal?? zu mir ist?

Was kann ich tuhen um den Mädchen näher zu kommen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum sich Deine Freunde so verändert verhalten und sich von Dir zurückziehen, kann ich natürlich nicht sagen. Aber mir ist beim Lesen etwas aufgefallen: Du schreibst, sie haben früher oft gefragt, ob Du was unternehmen möchtest und auch, dass heute dann und wann jemand z.B. fragt, ob Du Fussball spielen magst. Kein Wort davon, wie Du auf sie zugehst, welche Vorschläge Du machst, ob Du Dich meldest. Wie sieht es denn mit dieser Seite aus? Fragst Du und machst Du Vorschläge? Wenn man eher abwartet, dass die anderen auf einen zukommen, sieht es schnell so aus, als wäre kaum Interesse da. Denn dann würde man ja auch von sich aus fragen usw. Kann das die Ursache sein? Schau Dir die Situation einfach mal mit ihren Augen an und frage Dich, wie Dein eigenes Verhalten auf sie wirken könnte.

Diese Grübeleien können Teil der Pubertät sein oder auch mit den Problemen mit den Freunden und dem Liebeskummer zusammenhängen. Was für Dich die Ursache ist, kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen. Du hast das Gefühl, Dir fehlt etwas. Wie sieht die Antwort auf die Frage "Was fehlt Dir?" aus? Wenn Du das beantworten kannst, weißt Du auch, was zu tun ist, um das Gefühl zu verkleinern oder auch ganz aus der Welt zu schaffen.

Verliebtheit bringt oft auch Angst mit sich - Du kannst dazu viele, viele Beiträge im Archiv finden. Und immer wieder stelle ich die Frage: Was wiegt mehr: Die Angst vor dem Schritt oder der Wunsch, diesem Mädchen näher zu kommen?

Alles Gute!
Dana