Problem von Jönne - 14 Jahre

Versetzung wegen Lehrer

Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit einem meiner Lehrer. Er hat meiner Meinung nach zu viel mit meinem Privatleben befasst, einige Male mit mir geredet weil er der Meinung war ich hätte Probleme zuhause. Anfangs fand ich es in Ordnung ( wollte zwar nicht dass einer sich da auf diese Weise mit mir befasst) so brachte er mich zu einigen Gesprächen mit ihm und auch mit einer anderen Fachlehrerin. Auf diese Weise jedoch fing ich nach und nach an ihn zu hassen. Heute habe ich ihn am Anfang der Stunde stark kritisiert und nach der Stunde wieder mit ihm geredet wobei ich ihm sagte dass er mich in Ruhe lassen soll, mir der Gedanke nicht gefällt dass er hinter meinem Rücken mit irgendwelchen LEhrern über mich spricht, dass ich wegen ihm am liebsten die Schule wechseln würde, dass ich ihn nicht mag, dass ich mich in seinem Unterricht ( dies warf er mir vor) nicht beteiligen könnte weil es mir aufgrund unserer Beziehungsprobleme schwer fällt. Nun habe ich ihm auch gesagt, dass ich für sein Fach ( ein Hauptfach am liebsten in die Paralellklasse wechseln würde... Ist das möglich?
mfG Jönne

Anwort von Tatjana

Hallo Jönne!

Ob du nur für ein einziges Fach wechseln kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Sicherlich kann man aber ganz in die Parallelklasse wechseln, wenn man eine akzeptable Begründung hat und die Parallelklasse mit dem Unterrichtsstoff nicht allzu fortgeschritten ist im Gegensatz zu deiner Klasse. Aber darüber musst du mit einem Lehrer reden. Geh doch zu einem Vertrauenslehrer und erkläre ihr/ihm was dein Problem ist. Denn wenn deine schulische Leistung darunter leidet, MUSS dir geholfen werden.
Hast du auch schon mit deinen Eltern über diesen Lehrer geredet? Wenn du ihm bereits gesagt hast, dass er sich aus deinem Leben heraushalten soll und er es trotzdem nicht macht, stimmt da eindeutig etwas nicht.
Sicherlich können dich deine Eltern bei deinem Vorhaben unterstützen und dich auch zu deinem Vertrauenslehrer oder Direktor begleiten um dann gemeinsam eine Lösung zu finden.

Viel Glück!
Tatjana