Problem von Anonym (w) - 24 Jahre

Er ist weg, schon wieder

Hallo, liebes Kuka-Team!
Vielen dank, dass ihr letztens geantwortet habt. Habe trotzdem immer doch fast das gleich Problem.
Also ER ist ja weg nach USA um zu arbeiten und ich bin hier. Habe mich gefragt, ob er in mich verliebt ist. Direkte Frage (wie geraten) habe ich mich nicht getraut zu stellen, aber ich habe etwas angedeutet und es kam eine Antwort von ihm, dass es sich zwischen uns nichts geändert hat. Also sind wir nach wie vor gute Freunde. Ich bin nicht zu ihm hingeflogen (wie geraten) aber es war auch nicht nötig. Er war hier in Dtl. für ein paar Wochen zur Weihnachtszeit.
er hat jetzt eine Freundin und oh wunder sie muss ein halbes Jahr Praktikum machen in USA, in genau der Stadt, wo er auch ist.
ich bin ehrlich gesagt auch mit jemand zusammen, seit 1 monat. ich mag denjenigen, mit dem ich zusammen bin.
aber: ich muss ständig an IHN denken, ich träume von ihm. Ich habe das Gefühl, dass ich eine Chance hatte... Dass er und seine Freundin nicht zusammenpassen usw usf.
Es ist nicht fair meinem Freund gegenüber, dass ich ständig über einen anderen denke, aber die eine Sache ist das, was mir mein gesunder Menschenverstand erzählt und das andere, was ich fühle.
Und diese Gefühle geben mir keine Ruhe. Es ist schon ein halbes Jahr vorbei.
Ich dachte ich hätte ihn vergessen. Aber durch das Wiedersehen und gemeinsame Freunde bin ich unruhiger geworden. So als würde ich darauf warten, dass er mich anruft und sagt, dass er mich liebt...
Ich will endlich Klarheit. Vielleicht sogar über meine eigene Gefühle.
Wie verstehe ich was ich selber will? Wie kriege ich mich dazu zu verstehen, dass ich keine chance bei ihm habe? wie kriege ich mich dazu ihn nur als Freund zu sehen und keine Hoffnungen zu hegen? Besonders jetzt, wo ich so einen wundervollen Freund habe. (für den ich irgendwie nichts großartiges empfinde) :(
Ich empfinde mich als einen sehr schlechten Menschen und weiss echt nicht wieter. Und ie Zeit bringt irgendwie auch kein Rat. :(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Liebeskummer schlägt oft in Wellen zu. Da denkt man gerade, man hätte es endlich überwunden, dann reicht ein Erinnerungsfetzen, ein Lied, eine kleine Begegnung und das Loch tut sich wieder auf. Nur kommt man jedes mal ein Stück schneller aus diesem Tief zurück.

Du sagst, Du möchtest Klarheit. Hat er Dir die nicht geben? Ich kann in Deiner Mail sehr deutlich Worte finden, die sagen: es gibt keine Chance für uns. Nimmst Du das so gar nicht wahr oder möchtest Du es nicht sehen. Denke daran, dass Du mit der Hoffnung auch immer den Kummer festhältst.

Es ist Deine Entscheidung, ob Du Deine Beziehung führen möchtest oder nicht. Ich selbst könnte es nicht ohne die Gefühle, die m.E. in eine Partnerschaft gehören. Mich würde es nur noch mehr belasten. Es mag verlockend erscheinen, durch jemand anderen den einen zu vergessen. Aber der Weg ist zu leicht, als der er funktionieren würde... Kummer will verarbeitet werden, Fragen sollen beantwortet werden; sie einfach in den Hintergrund schieben und vergessen, funktioniert eben nicht.

Zum Thema Liebeskummer, hinwegkommen, loslassen haben wir schon häufig geantwortet und Du findest im Archiv sehr viele hilfreiche Ratschläge.

Alles Gute!
Dana